KinderParlament Leoben: Aktiv beim steirischen Frühjahrsputz

Der Umweltschutz ist der jungen Generation Leobens schon seit längerem ein Anliegen. So gab es bereits einen Runden Tisch zum Thema Abfall und Umwelt, Tipps zum Schutz der Umwelt wurden gesammelt, auf Flyer gedruckt und in der Stadt verteilt…. Am 30. April waren die Kinder dann mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet unterwegs – vom Rathaus der Mur entlang bis zum Spielplatz Marekkai und  an der anderen Murseite wieder zurück zum Rathaus. Gesammelt wurden Leichtverpackungen, Papier, Restmüll, Glas und Metallverpackungen. Überwiegend wurden aber Zigarettenstummel gefunden!

Auch der Spielplatz Marekkai, der von den Kindern bereits 2017 einer Zigarettenstummelzählung unterzogen wurde (87 Zigarettenstummel wurden damals gefunden), lag auf der Route. Seit 2018 wurden nach der Forderung des KinderParlaments von der Stadt Leoben, an allen Spielplätzen Tafeln mit dem Hinweis “Rauch- und Alkoholfreie Zone” angebracht. Diesmal wurden am Spielplatz erfreulicherweise beiweiten weniger Zigarettenstummel (7 Stück) gefunden. Ob dies mit den Tafeln zusammenhängt? Das KinderParlament freut es jedenfalls, dass zumindest der Spielplatz als Ort der Kinder wahrgenommen wird und fast rauchfrei zu sein scheint!

 

“Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei, dann wollen wir uns noch mehr Zeit nehmen um in Leoben sauber zu machen!” so Lukas, KinderParlament Leoben.

 

Jedes Kind hat das Recht auf eine saubere und lebenswerte Umwelt (siehe Kinderrechteartikel 24, Recht auf Gesundheit).