Illustration von einer Gruppe Kindern mit einem Schild, auf dem "Stadt der Kinder" steht

Kinder- und Jugendstadt Graz – Wo stehen wir, wo soll es hingehen

Fünf Jahre Kinder- und Jugendstadt Graz. Der Beschluss des Gemeinderates ist schon einige Zeit her. Was hat sich getan, welche Ideen wurden umgesetzt, was kommt noch? Wie kommt die Kinder- und Jugendstadt an? Was wird von den Kindern wahrgenommen? Diese und andere Fragen haben wir in diesem Fachgespräch mit den Verantwortlichen für die Umsetzung der Kinder und Jugendstadt Graz und Kindern aus Graz diskutiert. Grazer Kinder hatten die Möglichkeit, aufzuzeigen, wie sie die Kinder-und Jugendstadt  wahrnehmen und wie sich die Angebote bei ihnen ankommen. Weiters konnten sie ihre Anliegen für die kommenden Jahre einbringen.

Herzlichen Dank an unsere Diskussionsgäste: Schüler*innen der VS Waltendorf, Ingrid Kramer (Leiterin Amt für Jugend und Familie), Markus Schabler (Leiter Fachbereich Offene Kinder-und Jugendarbeit) und Nadine Aichholzer, BA (Koordinatorin der Kinder-und Jugendstadt Graz)!

Moderiert wurde dieses Fachgespräch am 17.11.2023 von Thomas Plautz (Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14).