Kinder und Erwachsene, die in Graz mit dem BiciBus als Radkonvoi zur Schule fahren.

Grazer Kinder brauchen Radspielplätze!

von Heidi Schmitt, Walter Bradler, Stephan Landgraf – Radlobby ARGUS Steiermark

Wenn die Verkehrswende gelingen soll, muss besonders bei den Kleinsten angesetzt werden. Je früher Kinder lernen, Rad zu fahren und selbstständig mobil zu sein, desto sicherer werden sie sich später im Straßenverkehr bewegen und das Rad als bestes Verkehrsmittel im Alltag bevorzugen. Auf Radspielplätzen können Kinder ihr Geschick trainieren, damit sie sicher im Straßenverkehr unterwegs sind. Auf Radspielplätzen werden Randsteine, Pflasterungen, Rampen, Wippen oder Straßenbahnschienen eingebaut. Kinder lernen so auf spielerische Weise, diese niederschwelligen Hindernisse zu bewältigen und entwickeln sich so von klein auf zu sicheren Radler*innen.

Nach Vorschlag der Radlobby ARGUS Steiermark im Jahre 2020 hat der Grazer Gemeinderat im Juni 2021 einstimmig beschlossen, mehrere Radspielplätze zu errichten. Nun wurden endlich zwei geeignete Plätze gefunden (Spielplatz Fischeraustraße und Ortweinplatz) und es sollte umgehend mit der Umsetzung begonnen werden. Die Kritik der jetzigen Oppositionsparteien ist umso unverständlicher, da diese ja vor drei Jahren ebenso für dieses wichtige Projekt gestimmt haben. Im Übrigen sollte es weitere solcher Übungsplätze in Graz geben, zum Beispiel am Gelände des ehemaligen Verkehrserziehungsgartens im Stadtpark.

Dieser Beitrag ging als Leserbrief an die Kleine Zeitung als Antwort auf einen Online-Artikel vom 19.3.2024.