TrauDi! – Der Steirische Kinderrechtepreis 2023: Unsere Jury

Wie jedes Jahr setzt sich die hochkarätige Jury aus Kindern und Erwachsenen zusammen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden!

Omar Khir Alanam

Bestsellerautor, Speaker, Workshopleiter, Kabarettist und Poetry Slammer

Foto © Richard Griletz

Gelebte Kinderrechte sind…

“…die, die durch das Gesetz geschützt und garantiert sind und gesellschaftlich aufgeklärt und vermittelt sind.”

Eine friedliche Welt beginnt…

“…indem wir uns für die Rechte anderer Menschen einsetzen. Es geht erst um mich, wenn es um andere geht, also ich stehe zu deinen Rechten und somit auch zu meinen.”

Ich freue mich, Juror für den TrauDi!-Kinderrechtepreis zu sein, weil…

…ich duzende Workshops für die KIJA über Kinderrechte in Schulen gemacht habe. Das war eine wichtige und wertvolle Arbeit. Jetzt freue ich mich, weil ich in einer anderen Rolle wieder beim Thema Kinderrechte bin.”


Monika Gigerl

Professorin für sozialwissenschaftlichen Sachunterricht und Menschenrechtsbildung, Pädagogische Hochschule Steiermark

Foto © PHSt

Gelebte Kinderrechte bedeuten für mich…

“…dass Kinder und Jugendliche in allen Fragen, die ihren Alltag betreffen, zumindest ein Anhörungsrecht haben. Abhängig von der Situation und dem Alter soll ihnen ohne Nachfrage oder Hinweis darauf, eine Möglichkeit zur Mitbestimmung eingeräumt werden.”

Eine friedliche Welt beginnt…

“…indem wir in kleinen Situationen unseres Lebens auf Gerechtigkeit achten, dabei niemand ausgegrenzt oder benachteiligt wird und Konflikte ohne Gewalt gelöst werden.”

Ich freue mich, Jurorin für den TrauDi!-Kinderrechtepreis zu sein, weil…

“…ich alle Aktionen und Projekte toll finde, die sich um die Verbreitung und Verwirklichung von Kinder- und Menschenrechen in den Lebenswelten junger Menschen bemühen.”


Günther Ebenschweiger

Experte für Gewalt- und Mobbing-Prävention und -Intervention, Trainer

Foto © Foto Furgler

Gelebte Kinderrechte bedeuten für mich…

“…Kinder motivieren und ermutigen, ihnen mit Toleranz und Respekt begegnen, Zuneigung schenken, ihre Bedürfnisse wahrnehmen und ihnen Geborgenheit geben, um damit ihr Selbstvertrauen und ihre Offenheit zu stärken.”

Eine friedliche Welt beginnt…

“…für mich mit Respekt nach einem Zitat des Dalai Lamas: ‘Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.’“

Ich freue mich, Juror für den TrauDi!-Kinderrechtepreis zu sein, weil…

“…weil ein Sprichwort besagt: „Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen!“ Das bedeutet, wir haben die Verpflichtung und Verantwortung übernommen, diese geliehene Welt den Kindern unbeschadet weiterzugeben!”


Isabel Böge

Professorin für „Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin“, Medizinische Universität Graz

Foto © Martin Wiesner

Gelebte Kinderrechte bedeuten für mich…

“…dass Kinder in ihren Wünschen gehört werden und gemeinsam Lösungen gesucht werden – auch wenn manchmal Meinungen differieren.”

Eine friedliche Welt beginnt…

“…wenn wir Zuhören und gegenseitige Toleranz leben.”

Ich freue mich, Juror für den TrauDi!-Kinderrechtepreis zu sein, weil…

“…Kinder und Jugendliche die besten Ideen haben, wenn es um eine gemeinsame Zukunft geht.”

Herzlichen Dank auch an die Kinderjury aus der 3b-Klasse des BG Seebacher!

Die Preisverleihung erfolgt am 15. November 2023 bei der Gala der Kinderrechte im Steiermarkhof in Graz.