DigiFit – Mach dich fit fürs Netz
Die Möglichkeiten und Risiken der digitalen Welt sind seit vielen Jahren wichtige Themen in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sehr schnell stößt man aber an Grenzen und Graubereiche. Welche Fotos soll/darf ich posten? Was geschieht mit meinen Daten? Sind Cybermobbing und Phishing legal? Und wie wollen wir als Gesellschaft mit all dem umgehen?
DigiFit ist ein Kartenspiel, das spielerisch zeigt, wie Kinder und Jugendliche ihre Privatsphäre schützen können. Im Spiel lernen sie mögliche Gefahren beim Nutzen digitaler Medien kennen. Dieses Begleitheft bietet Beispiele und Hilfestellungen für den analogen Umgang mit diesem Thema an. Das Spiel unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, zu erkennen wie wichtig digitale Selbstbestimmung ist, und gibt ihnen praktische Tipps dazu.
Das Spiel ist über Karlis Shop online erhältlich oder vor Ort im Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14.
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Kinderrechte
Artikel 13: Meinungs- und InformationsfreiheitArtikel 16: Schutz der PrivatsphäreArtikel 17: Recht auf Zugang zu angemessenen InformationenArtikel 28: Recht auf BildungArtikel 31: Recht auf Kultur, Spiel und FreizeitArtikel 45 bis 54: Rechtliche Bestimmungen, wie die Konvention umgesetzt wirdProjektverantwortliche*r
Thomas Plautz
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