Umweltbewusstes Forschen mit Kindern

Im Zuge des Auftrages seitens des Regionalmanagements Bezirk Liezen stellten wir zum Thema „Umweltbewusstes Forschen mit Kindern“ Workshopmöglichkeiten mit kindergerechten Inhalten für Kindergartenkinder zusammen. Ein Konzeptplan mit passenden Inhalten und Experimenten zu den Themen Wasser und Licht wurde entworfen. Weitere Arbeitsunterlagen und unser TrauDi!-Forschersackerl für die Kindergärten ergänzten unser Angebot.

 

Die Programme waren individuell von den sieben Kindergarteneinrichtungen buch- und zusammensetzbar und richteten sich nach dem jeweiligen Bedarf der Zielgruppe. Insgesamt fanden fünf Veranstaltungen statt an denen sieben Kindergärten mit ihren Gruppen teilnahmen. Mit vorheriger Vorbereitung und mit Unterstützung der PädagogInnen vor Ort fand jeweils ein Stationenbetrieb zum gewählten Thema statt.

 

Unsere Maskottchen Platsch und Glühfix begleiteten die Stationen und waren äußerst beliebt bei den Kindergartenkindern. Genauso wie unser echter Edelkrebs Mr. Krabs. Im Juni 2017 fand auch ein Abschlussfest direkt in der BAfEP Liezen dazu statt.

Projektverantwortliche*r