PCR-Pan – Participation of Children concerning children´s Rights during Pandemics

Auftraggeber: Europäische Union im Rahmen des CERV-2021-Child-Programms (Ko-finanzierung) 

Laufzeit: Mai 2022 bis Jänner 2024 

Das übergeordnete Ziel des Projekts war es, kindlichen Bedürfnissen während einer Pandemie sowie in anderen zukünftigen Krisen Gehör zu verschaffen, Information und Partizipation kindgerecht zu gewährleisten und schon im Vorfeld Vorkehrungen dafür zu treffen.  

Konkret wurde untersucht, welche Kinderrechte – mit Schwerpunkt auf Information und Partizipation – in der Pandemie eingeschränkt beziehungsweise missachtet wurden. Es wurden Maßnahmen erarbeitet, die helfen sollen, künftige Krisen diesbezüglich besser zu bewältigen. Zielgruppe waren 3- bis 14-Jährige, die in drei Altersgruppen angesprochen werden. Das Arbeitsprogramm sah nach einer Literaturanalyse Forschungswerkstätten mit Kindern vor, Fokusgruppen mit Fachpersonen und Eltern sowie mit Stakeholdern zur Umsetzbarkeit von Maßnahmen. Auch Reflexionsschleifen mit Kindern sowie deren Einbindung in Disseminationsaktivitäten waren Teil des Projekts. Ziel war, zumindest zwei konkrete Maßnahmen in der Projektlaufzeit zu implementieren. 

Das Projekt wurde von der Gesundheit Österreich GmbH und dem Kinderbüro – die Lobby für Menschen bis 14 gemeinsam umgesetzt und durch einen Fachbeirat begleitet und unterstützt. 

Das Projekt wurde ko-finanziert durch die Europäische Union. Die dargestellten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die der Autor*innen und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union wider. Die Europäische Union kann für diese nicht verantwortlich gemacht werden. 

Hier finden Sie die im Rahmen des Projekts erstellten Ergebnisse und Unterlagen zum Download:

Toolbox

Projektverantwortliche*r