Robotik-Camp 2018: Wie schlau ist eigentlich ein Roboter?

Wie funktioniert eigentlich ein Roboter und wie schlau ist mein Staubsauger-Roboter wirklich? Insgesamt 16 Kinder zwischen 10 – 13 Jahren tauchten eine Woche lang in die faszinierende Welt der Robotik ein und erlebten die Atmosphäre einer universitären Forschungseinrichtung hautnah.

Mitte Juli fand heuer – mittlerweile zum fünften Mal –  eine Forschungswoche zum Thema Robotik statt. Studierende des Institutes für Softwaretechnologie an der TU Graz leiteten abwechslungsreiche Workshops, welche das Kinderbüro mit einem bunten Rahmenprogramm ergänzte. Intensive Diskussionen über selbstfahrende Autos, lernende Maschinen mit Künstlicher Intelligenz sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Technologie waren ebenso dabei wie Experimente mit Lego-Robotern, der Bau eines Zahnbürsten-Roboters und ein Besuch beim jungen Unternehmen incubed IT in Pachern bei Hart.

Eine zweite Kindergruppe startet die Forschungswoche Anfang September.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Kooperationspartnern TU Graz, Interreg V-A Österreich-Ungarn und dem Land Steiermark!