Illustration eines Mädchens auf einem Roller und eines Jungen auf einem Fahrrad vor einem Schild mit der Aufschrift "Kinderfreundliches Geidorf"

Einladung zu den Infotagen bei der VS Geidorf und VS Rosenberg

Im Rahmen des Projekts „Kinder- und Familienfreundliches Geidorf – Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Diskussion“ haben wir in Kooperation mit der Grätzelinitiave Margaretenbad, dem Nachbarschaftszentrum in Geidorf, seit März 2024 verkehrsberuhigende Maßnahmen im Austausch mit Kindern, Eltern, Lehrpersonen, unterschiedlichen Verkehrsexpert*innen, Nachbar*innen, Bezirksvertreter*innen und verschiedenen Abteilungen der Stadt Graz anhand von zwei Schulstandorten in Geidorf entwickelt.

Nun möchten wir im Rahmen eines Info- und Feedbacktages an beiden Standorten über unsere Projektergebnisse informieren und die Gelegenheit nutzen, mit der Bevölkerung vor Ort ins Gespräch zu kommen und Rückmeldungen zu den Ergebnissen einzuholen.

Dazu werden wir an folgenden Tagen vor Ort sein:

In der Zeit von 7 -9 Uhr wird es an beiden Standorten auch ein Elterncafé mit warmen Gratisgetränken geben.

Weitere Informationen zum Projekt:

Unser Anliegen ist es, gebaute und gestalterische Maßnahmen für einen Schulweg zu schaffen, die es Kindern erleichtern, sicher und selbständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Daher haben wir ein Projekt initiiert, im Rahmen dessen anhand von zwei konkreten Standorten mögliche verkehrsberuhigende Maßnahmen entwickelt werden. Dabei war es uns wichtig, den betroffenen Menschen der Schule und in der Nachbarschaft eine Plattform zu geben, entwickelte Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und ihre Auswirkungen mit allen relevanten Stellen zu diskutieren und zu reflektieren. Kinder, Jugendliche und Familien spielten dabei eine besonders wichtige Rolle und wurden daher in angemessener Weise beteiligt.

Konkret fanden im Rahmen des Projekts seit März an den beiden Schulstandorten Beteiligungsformate mit Kindern und ihren Familien, mit der Nachbarschaft, mit Vertreter*innen der Schulstandorte und Elternvereine sowie mit Vertreter*innen verschiedener Planungsabteilungen der Stadt Graz sowie Expert*innen im Tätigkeitsfeld von Kinderfreundlicher Mobilität und Infrastruktur statt.  Insgesamt waren im Rahmen des Projekts bisher 44 Kinder, 21 Elternteile, 6 Personen aus Abteilungen der Stadt Graz und 4 Verkehrsexpert*innen bzw. 10 weitere Personen aus der Nachbarschaft bzw. von den Bezirksvertretungen beteiligt und schließlich wurden alle Maßnahmen mit der Abteilung für Verkehrsplanung abgestimmt.

Die Testung der sehr umfangreich erarbeiteten Maßnahmen war in der geplanten Form leider nicht möglich, daher bilden nun die beiden Info- und Feedbacktage den vorläufigen Projektabschluss.

lila Pfeil

Die Projektergebnisse sind in Kürze hier auf unserer Projekt-Website zu finden.

Projekt „Kinder- und Familienfreundliches Geidorf.
Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Diskussion“
Gefördert von Stadt Graz/Stadtbaudirektion

Kontakt: kindermobilitaet@kinderbuero.at

Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14
Katja Hausleitner
Karmeliterplatz 2/3, 8010 Graz
Tel.:  0316/90370183

Grätzelinitiative Margaretenbad
Claudia Beiser, Tristan Schachner
Wastlergasse 2, 8010 Graz