Die Grazer Kinder haben ihre neue Vertretung gewählt

Aus 5 Kandidatinnen und 5 Kandidaten gingen schließlich Lea Poldrack (11 Jahre) und Luis Margreiter (8 Jahre) als Wahlsieger*innen hervor.

Die beiden  konnten mit ihren Ideen für die Stadt Graz überzeugen und „regieren“ nun gleichberechtigt und gemeinschaftlich für ein Jahr. Sie sind ab sofort Ansprechpersonen für die Kinderparlamentarier*innen, behandeln deren Anfragen und vertreten sie nach außen. Als Vizebürgermeisterin und Vizebürgermeister stehen ihnen Lucia Havrillova (10 Jahre) und Valentin Watzinger (9 Jahre) zur Seite. Die Angelobung wurde von Kurt Hohensinner, Stadtrat für Jugend und Familie, und Ingrid Krammer, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie, im Anschluss an die Wahl vorgenommen.

Erstmalig wurde auf Wunsch der Kinder nicht mit traditionellen Stimmzetteln abgestimmt, sondern mit Steinen, da dies keinen Papiermüll produziert. Der Umweltschutz ist eines der vielen Themen, die das Grazer KinderParlament im letzten Jahr beschäftigte. So wurde beispielsweise ein Runder Tisch zu den Themen Grünraum und Müllvermeidung veranstaltet. Gemeinsam mit der Holding Graz wurde die Initiative gestartet, dass für jedes Neugeborene in Graz ein Bäumchen gepflanzt wird. Zweimal wurde in der Innenstadt für rauchfreie Spielplätze demonstriert. Im November des Vorjahres waren die Stimmen der KinderParlamentarier*innen in den Grazer Straßenbahnen und Bussen zu hören. Des Weiteren wurden Workshops zu den unterschiedlichen Anliegen der Kinder – beispielsweise zum richtigen Umgang mit Hunden – organisiert. Die Treffen des KinderParlaments finden außer in den Ferien zweimal im Monat statt.

15 Jahre Grazer KinderParlament

Das KinderParlament ist ein Beteiligungsprojekt für alle Grazer Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren und feiert heuer sein 15-jähriges Bestehen. Dieses wird im Auftrag der Stadt Graz (Amt für Jugend und Familie) vom Kinderbüro – Lobby für Menschen bis 14 überparteilich durchgeführt. In regelmäßigen Treffen werden die Ideen und Veränderungswünsche der Kinder besprochen sowie gemeinsame Initiativen geplant und umgesetzt. Dafür bekommen die Kinder eigenes Budget, welches sie mit Unterstützung selbst verwalten dürfen.

Fotos: © Stadt Graz/Fischer