Das war das 2. Jahr des KinderParlaments Frohnleiten

Im Jahr 2022 gingen wir mit der Stadtgemeinde Frohnleiten in die zweite Runde des KinderParlaments.

Am Anfang des Jahres wurden die Themen und Anliegen des Frohnleitner KinderParlaments rund um das Thema Freizeitmöglichkeiten für Kinder, gemeinsam im Rathaus präsentiert und mit dem Bürgermeister Johannes Wagner sowie weiteren Stadtpolitiker:innen diskutiert.

Durch das Aufzeigen unterschiedlicher Problemlagen konnten die Kinder etwa erreichen, dass der Schulhof um eine angrenzende Wiese erweitert wird! Weiters wurde das Ok für die Organisation eines Kinderkinos in der Gemeinde abgeholt, das beim nächsten Treffen mit den Kindern sogleich in die Planung ging. Die erste Durchführung fand im Rahmen des Frohnleitner Advents statt. Die eingebrachten Anliegen in puncto Spielplätze führten zu einer Spielplatzbegehung zweier Spielplätze mit der Stadtbaudirektion im Sommer, wo die Kinder für die Neugestaltung ihre Ideen und Anliegen weitergeben konnten. Auch im Rahmen der aktuellen Innenstadtentwicklung konnten die Kinder im Herbst nach einer Begehung ihre Ideen und Anliegen rund um den Hauptplatz sowie den Rintpark einfließen lassen. Auch beim steirischen Kindergipfel in Lebring war das KinderParlament Frohnleiten mit von der Partie.

Danke an alle Kinder fürs Mitmachen und eure Ideen!

Zum Nachschauen: