Hier findest du Fotos von unseren Treffen

UNICEF WORKSHOP – Für eine kinderfreundliche Stadt Graz 2023

Am 13. Oktober 2023 trafen sich die jungen Mitglieder des KinderParlaments, um gemeinsam ihre Wertschätzung für Graz auszudrücken und Themen zu diskutieren, die sie in ihrer Stadt stören. Das Projekt wurde von UNICEF Österreich ins Leben gerufen, um Gemeinden in Österreich zu würdigen, die sich besonders für die Umsetzung der Kinderrechte auf kommunaler Ebene einsetzen. 

Die Kinder nutzten Plakate, um ihre Gedanken festzuhalten und präsentierten ihre Ergebnisse vor Bürger*innen der Stadt Graz. Besonders betonten sie, dass die privaten, besser ausgestatteten Spielplätze nicht für alle Kinder zugänglich sind, was sie als nicht besonders kinderfreundlich kritisierten. Außerdem beklagten sie, dass die vorhandenen Spielplätze eher für kleinere Kinder konzipiert sind und ältere Kinder zu wenig geeignete Spielmöglichkeiten vorfinden. Darüber hinaus äußerten die Kinder den Wunsch nach einem weiteren Ausbau von Fahrradwegen und betonten die Wichtigkeit, dass das Zigarettenverbot auf Spielplätzen strikt eingehalten wird.

In positivem Licht betrachteten sie die Vielfalt der Nachhilfeangebote in der Stadt und fühlten sich wohl im Schulsystem.

Die Teilnahme am KinderParlament zeigt das Engagement der jungen Generation, ihre Anliegen zu artikulieren und die Stadt für alle Kinder lebenswerter zu gestalten.

 _______________

 Zweite Überprüfung, ob das Rauchverbot auf Spielplätzen wirkt – 09.10.2023 

Diesmal sind die Kinder vom KinderParlament wieder aktiv geworden, um herauszufinden, ob sich das Rauchverbot auf den Spielplätzen in Graz wirklich durchgesetzt wird. Wir haben im Volksgraten Zigarettenstummel gesammelt und gezählt – rund 200 Stück!! Das zeigt, dass einige Leute immer noch auf den Spielplätzen rauchen, obwohl das verboten ist. Das ist wirklich nicht gut, besonders für Kinder, weil Zigarettenstummel gefährliche Wirkstoffe enthalten, die ihnen schaden können, wenn sie sie in den Mund nehmen. 

Außerdem haben wir noch viel anderen Müll und Bierflaschen auf dem Spielplatz gefunden. Das macht den Spielplatz schmutzig und gefährlich. Es ist wichtig, dass Spielplätze sauber und sicher sind.

An diesem Nachmittag haben wir uns zusätzlich auf den "Auto:frei:tag" vorbereitet. Wir haben Plakate gemalt, um anderen zu zeigen, wie wichtig es ist, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu benutzen und unsere Umwelt sauber zu halten. 

Leider haben wir am Spielplatz im Volksgarten rund 200 Zigarettenstummel eingesammelt.
Bitte werfen sie KEINE Zigarettenkippen auf den Boden und rauchen sie NICHT auf Spielplätzen!
Danke, Ihre Kinder vom Grazer KinderParlament

 _______________


 

Wie können wir unsere Stadt kindergerechter gestalten?- 25.09.2023


Beim Kinderparlamentstreffen am 25.9.2023 hatten wir Besuch aus den Referaten für Verkehrsplanung und Öffentlichem Raum, da viele aktuelle Anliegen die Frage aufwerfen, wie die Stadt für Kinder sicherer und angenehmer gestaltet werden kann. Diese Anliegen betreffen unter anderem die Gestaltung von Wohnstraßen, die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h vor Schulen sowie, dass auf Spielplätzen Spielgeräte fehlen, die für ältere Kinder interessant sind.

Die Gäste von der Verkehrsplanung und Öffentlichem Raum waren Barbara Urban, Barbara Ender und Michael Deutscher. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann die Diskussion mit dem Thema der Wohnstraßen, in denen Autos nur in Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen. Leider wird diese Regelung nicht von allen Verkehrsteilnehmer:innen respektiert, was vor allem für spielende Kinder eine Gefahr darstellt. Die Kinder brachten verschiedene Ideen zur Sprache, wie Wohnstraßen sicherer gestaltet werden könnten, darunter die Verwendung von Geschwindigkeits-Hubbeln, Autorampen und die Verbesserung der Verkehrsschilder.

Schließlich entschied das Referat für Verkehrsplanung, die Wohnstraßen mit bunten geometrische Formen zu gestalten, um mehr Aufmerksamkeit auf die verkehrsberuhigte Zone zu lenken. Dadurch soll die Sicherheit der Kinder verbessert werden.

Die Wohnstraßen in Eggenberg (Eppensteinerweg, die Thaddäus-Stammel-Straße und die Josef-Poestion-Straße)  werden auch die bunte Straßenbemahlung bekommen und zusätzlich werden die schon in die Jahre gekommenen, aber sehr coolen “Spielgeräte” und Sitzmöbel renoviert werden.  

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer:innen besonders in den Wohnstraßen für die Sicherheit von Kinder zu sorgen und auf jeden Fall das Gebot des Schritttempos einzuhalten Danke!

_______________

 

Gemeinsam planen wir einen kleinen Park – 3. Juli 2023

Wir arbeiteten am Projekt weiter. Ziel diese Projektes ist, dass eine ungenützte Grünfläche im Bezirk Gries beim Kreuzungsbereich Lagergasse/Stadlgasse ein kleiner Park entstehen soll, der für die dort wohnenden Menschen und Schüler:innen von den nahegelegenen Schulen Bertha von Suttner und Albert Schweizer als Erholungs- und Spielraum genützt werden könnte. Frau Architektin Elisabeth Lechner war Mitte April bei uns, wo wir den Plan kennen lernten, und erste Ideen entwickelten.

Am 8. Mai fuhren wir dann gemeinsam zu dieser Grünfläche, um zu erarbeiten, was hier verändert werden könnte. Viele Ideen wurden auf ihre Sinnhaftigkeit und mögliche Umsetzung, mittels ausmessen und ausprobieren überprüft und besprochen. Am 3. Juli hatten wir einen weiteren Termin mit der Architektin. Aufgeteilt in drei Gruppen überlegten wir welche Ideen und Umgestaltungen am besten wären und klebten die passenten Symbole in den Plan ein. Im Herbst werden dann die sinnvollsten Gestaltungsvorschläge von uns und von den Anwohner:innen, die auch ihre Ideen einbringen konnten, den Politiker:innen präsentiert.

_______________

 

Eröffnung des Stadtbalkons – 21.Juli.2023

Bei der Eröffnung des Stadtbalkons in der Nähe der Radetzkybrücke was unsere Kinderbürgermeisterin Hannah mit dabei. Hannah eröffnete auch mit ein paar Worten gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Judith Schwentner den von den Künstlerinnen gestalteten neuen Entspannungsort an der Mur.

_______________

 

150 Kinder waren am Kindergipfel – 24.6.2023

Zum 15-jährigen Jubiläum trafen sich über 150 Kinder von 16 verschiedenen Städten zum Kindergipfel in Fernitz-Mellach. Wir fuhren mit dem Bus hin und waren den ganzen Tag dort. Am Vormittag und am Nachmittag konnten verschiedene Workshops, wie zum Beispiel „Wir bauen unsere Zukunftsstadt“ oder eine Schnitzeljagd zum Thema nachhaltige Kinderrechte besucht werden. Zu Mittag aßen wir Lasagne und ein leckeres Eis. Es gab auch drinnen und draußen Spielestationen, wo man zwischendurch immer wieder spielen konnte. Alle Kinder überlegten sich auch Botschaften, die für die Umwelt sichtig sind.
Sei ein Held, schütz die Umwelt!
Jeder Samen verändert die Welt!
Uns sind wichtig: Gleichberechtigung, Frieden und die Natur!
Wenig Plastik nützen und so die Umwelt schützen!
Schmeiß nix weg, das macht Dreck!
Krieg ist keine Lösung, lernt zu lieben!
Fairness ist uns wichtig!
Die Umwelt ist ein Schatz! 
Fotocredits: ©fladischer/Kinderbüro

_______________

 Demo für mehr Sicherheit vor Schulen - 19.6.2023

Auf der Sankt Peter Hauptstraße vor der Waldorfschule wurde die 30er Beschränkung aufgehoben und nun sind 50 km/h erlaubt.
Das ist zu gefährlich für uns Kinder, wenn die Autos mit so einer hohen Geschwindigkeit daherkommen. Wir möchten mehr Sicherheit auf unseren Schulwegen, wir haben Angst vor schnell fahrenden Autos und Lastkraftwagen.
Für die Demo haben wir Schilder und Flyer vorbereitet. Die Flyer haben wir an die Fahrer und Fahrerinnen ausgeteilt, damit sie an uns Kinder denken und langsam und vorsichtig fahren.
Die Erwachsenen sollen auf der Straße mehr Rücksicht auf uns nehmen. Wir möchten, dass vor jeder Schule höchstens 30 km/h gefahren werden darf.

_______________

 Besuch im Amt für Jugend und Familie - 5.6.2023

Frau Ingrid Krammer, sie ist die Leiterin des Amtes für Jugend und Familie lud uns ein zu ihr zu kommen. Bei diesem Kennen lernen waren auch dabei: die Sozialarbeiterinnen Frau Julia Schwarz und Frau Ulrike Emmer vom Bereitschaftsdienst, Frau Doktor Edith Ornig vom ärztlichen Dienst, Herr Markus Schabler und Frau Inge Seiner-Glantschnig von der offenen Jugendarbeit und die Kinderbeauftragte der Stadt Graz Frau Nadine Holzer. Wir erfuhren viel über die Arbeit des Jugendamtes und wo man sich Hilfe holen kann, wenn es einem Kind in seiner Familie nicht gut geht. Wir besichtigten die Räume des Bereitschaftsdienstes, dort kann man hingehen, um mit einer Sozialarbeiterin zu reden, wenn es einem nicht so gut geht und Unterstützung braucht. Die Muffins Jause schmeckte super und zum Abschluss bekamen wir noch eine Mutmacherin oder einen Mutmacher geschenkt.

______________

 

Überprüfung, ob das Rauchverbot auf Spielplätzen wirkt – 31.05.2023

Seit Juli 2020 gilt das Rauchverbot auf Grazer Spielplätzen. Am internationalen Weltnichtrauchertag haben wir im Stadtpark beim Spielplatz und im Bereich des ehemaligen Verkehrserziehungsgarten alle am Boden liegenden Zigarettenstummel aufgesammelt und gezählt. Weiters haben wir eine Zählung vor einer Sitzbank am Spielplatz durchgeführt. Dazu haben wir einen 1 x 1 Meter Bereich abgesteckt und geschaut, ob hier Zigarettenreste zu finden sind. Heuer waren keine Zigarettenstummel in diesem Zählungsbereich. Was uns sehr freut! Vor dem Rauchverbot haben wir bei derselben Zählungsweise 8 Zigarettenstummel innerhalb dieses Quadratmeters gefunden.
Bereits ein Zigarettenstummel enthält sehr viele Giftstoffe wie Blei, Arsen, Blausäure, Tee, Nikotin und Dioxin und das kann für Kinder, die eine Zigarettenkippe verschlucken sehr gefährlich werden. Auch für die Umwelt sind weggeworfenen Zigarettenkippen ein großes Problem, alle diese Gifte kommen in den Boden und ins Grundwasser. Zum Verrotten brauchen Zigarettenkippen mitunter bis zu 15 Jahre.
Das Rauchverbot auf Spielplätzen zeigt seine Wirkung, es ist sehr wichtig, dass auf Kinderspielplätzen nicht geraucht wird.

Leider haben wir aber am Spielplatz und im Bereich des ehemaligen Verkehrserziehungsgarten immer noch 89 Zigarettenstummel eingesammelt.
Bitte werfen sie KEINE Zigarettenkippen auf den Boden und rauchen sie NICHT auf Spielplätzen! Danke, Ihre Kinder vom Grazer KinderParlament

______________

 

Gemeinsam planen wir einen kleinen Park – 13.4.2023

Ziel diese Projektes ist, dass eine ungenützte Grünfläche im Bezirk Gries beim Kreuzungsbereich Lagergasse/Stadlgasse ein kleiner Park entstehen soll, der für die dort wohnenden Menschen und Schüler:innen von den nahegelegenen Schulen Bertha von Suttner und Albert Schweizer als Erholungs- und Spielraum genützt werden könnte. Frau Architektin Elisabeth Lechner führt dieses Projekt durch und hat uns eingeladen, mitzuarbeiten und Ideen einzubringen. Am 13. April kam Frau Lechner zu uns ins KinderParlament und wir besprachen anhand von Fotos und eines Plans die ersten Ideen. Für Anfang Mai ist der nächste Termin geplant. Zum Schluss versuchten wir einen Fröbelturm auf zu bauten, was sehr lustig war. 

______________

 

Wir gestalten den Eingangsbereich der Bürgermeisterin - 24.04.2023

Im Auftrag der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr können wir ihren Eingangsbereich bunt gestalten und schreiben auf die Glaswand in 25 Sprachen WILLKOMMEN. Das Rathaus wird dadurch bunter und die Bürgermeisterin begrüßt die Besucher:innen in ihrer Muttersprache. In einem Buch, das im Amt der Bürgermeisterin aufliegt, kann nachgelesen werden, in welche Sprachen der Willkommensgruß übersetzt wurde. Wie auch die Kinder, die mitgestaltet haben zu Wort kommen.

______________

 Die Grazer Kinder haben ihre Vertreter:innen gewählt - 6.3.2023

Der Wahl stellten sich heuer 5 Mädchen und zwei Buben. Über 1.500 Kindern bis 14 Jahre stimmten entweder online von zu Hause oder in ihrer Schule oder vor Ort im Rathaus ab.

Zur neuen Kinderbürgermeisterin wurde Hanna (9 Jahre alt) gewählt und das Amt des Kinderbürgermeisters übernimmt wieder Felix (10 Jahre alt). Felix verfügt schon über viel Erfahrung, weil er das dritte Mal zum Kinderbürgermeister gewählt wurde. Die beiden teilen sich gleichberechtigt das Am für ein Jahr. Ihre Stellvertreter:innen wurden Sophie (8 Jahre) und Oskar (10 Jahre), der auch das zweite Mal gewählt wurde.

Die genauen Zahlen zur Wahl sind: Insgesamt haben 1.526 Kinder gewählt, 880 Schüler:innen haben bei einer Wahlwoche in den Schulen bereits vorab analog oder digital gewählt. Weitere 565 Kinder nutzten die Online-Wahl und 81 Kinder wählten am 6. März im Gemeinderatssitzungssaal des Grazer Rathauses. 

Bei der Wahl und anschließenden feierlichen Angelobung im Rathaus waren auch Bürgermeisterin Elke Kahr, Bürgermeisterstellvertreterin Judith Schwendner, Jugendstadtrat Kurt Hohensinner und Jugendamts-Vorständin Ingrid Krammer, die die Angelobung der frisch gewählten Kinder durchgeführt hat.

_______________

Radiosendung bei Radioigel - 6.2.2023

Mina und Felix wurden eingeladen bei einer Livesendung von Radioigel über Kinderrechte in Graz zu sprechen. Sie stellten auch wichtige Themen vom KinderParlament und ihr Wahlprogramm vor. Sie redeten über Recht auf Spiel und Spaß und damit verbundenen Freizeitgestaltung der Grazer Kinder. Über Gewalterfahrungen (Mobbing) und was man gegen tun kann, wie auch die Bedeutung von gesundem Essen und der Stadtbegrünung in Graz.

_______________

Eislaufen in der Grazer Winterwelt -16.1.2023

Einige Jahre entscheiden sich die Kinder im KinderParlament schon dafür, dass wir im Winter gemeinsam Eislaufen gehen. Bei der Grazer Winterwelt kann man sich Eislaufschuhe und Helme ausborgen. Das Eislaufen ist natürlich immer besonders lustig. Schön ist auch, dass auch Kinder mitgehen, die das erste Mal auf den Eislaufschuhen stehen und damit ausprobieren, ob ihnen Eislaufen Spass macht. 

_______________

 

Besuch des Weihnachtsmarktes – 12.12.2022

Die Kinder entschieden sich heuer für den Besuch des Weihnachtsmarktes am Hauptplatz und am  Kapistran-Pieller-Platz und der Besichtigung der Doppelwendeltreppe in der Grazer Burg. Zuerst schauten wir uns die Doppelwendeltreppe, die auch Zwillingstreppe genannt wird an und anschließend spazierten wir zum Hauptplatz.  

Übrigens die Treppe ist wirklich sehenswert, sie besteht aus Sandstein und wurde im 15. Jahrhundert unter der Regierung von Maximilian I. errichtet. 

Am Weihnachtsmarkt suchten sich die Kinder verschiedene Angebote vom Markt aus, wie das Entenspiel, das „Riesenrad“, den Bummelzug, auch Süßigkeiten und hatten damit viel Spass miteinander.

_______________

 

Fachgespräch: Situation der Kinder im Ukraine Krieg - 21.11.2022!

Die Kinder haben sich entschieden ihr Fachgespräch zum Thema Ukraine Krieg zu machen. Sie haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt, über den Ukraine Krieg dikutiert und anschließend Fragen überlegt, damit alle mehr über die Situation von Kindern im Ukraine Krieg erfahren können. Zum Fachgespräch haben wir zwei Expert:innen eingeladen: Eva Czermak von der Caritas Österreich und Michael Blauensteiner von der UNICEF Österreich. Bei der Online Fachtagung haben die Kinderbürgermeisterin-Stellvertreterin Mina Snoussi und der Kinderbürgermeister Felix Kanzler mit den Expert:innen gesprochen und ihnen die Fragen der Kinder gestellt. 

 

Wir sagen heuer zum 5. Mal Haltestellen an- 2.11.2022

Von 2. bis 24. November werden heuer wieder an insgesamt 58 Haltestellen in der Straßenbahn und im Bus die Ansagen von uns zu hören sein. Die Haltestellen wurden von Mina, Oskar Luise und Paul eingesprochen. Drei von ihnen nahmen auch an der Pressekonferenz teil und konnten ihre Meinung dazu sagen:

Mina Snoussi (Vertreterin der Kinderbürgermeisterin): „Dass wir Kinder die Stationen ansagen können, finde ich toll. Die Kinderstimmen hören sich freundlich an und es ist auch mal eine Abwechslung.“

Oskar Katzenberger (Stellvertreter des Kinderbürgermeisters): „Kinder gehören auch zur Stadt. Mir ist wichtig, dass andere Kinder sehen, dass sie Rechte haben.“

Luise Katzenberger (Kinderparlamentarierin): „Viele Kinder sind in der Straßenbahn und dann ist das schön, wenn sie hören, dass die Ansagen von Kindern kommen.“

Wir bedanken uns herzlich, bei Frau Bürgermeisterin Elke Kahr, Frau Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner, Herrn Jugendstadtrat Kurt Hohensinner und Herrn Vorstandsdirektor Mark Perz von den Graz Linien, dass wir Kinder die Haltestellen ansagen können.

_______________

KinderParlament bei Kundgebung von AUTO:FREI:TAG - 21.10.2022!

Weniger Autos im Stadtgebiet zu haben, ist auch ein großes Anliegen vom KinderParlament. Deshalb gingen wir, mit selbstgestalteten Plakaten, zur Kundgebung in der Merangasse von AUTO:FREI:TAG.
Es war sehr interessant dort, wir spielten miteinander und bemalten die Straße mit Blumen und Sprüchen.

Florian Ungerböck und unterstützende Anrainer:innen fordern, dass die Stadt und vor allem vielbefahrene Straßen autofrei werden sollen.

Jeden dritten Freitag im Monat wird eine Straße für Autos gesperrt und kann somit autofrei und sicher für verschiedene Aktivitäten, wie  zusammensitzen und tratschen, Musik spielen, singen, Kleidertausch, Radfahren, miteinander spielen, Tischtennis, Federball, Ballspielen und vieles mehr genützt werden. Durch diese Aktionen soll für Anrainer:innen eine andere Gestaltung des Straßenraumes vorstellbar gemacht werden. 


_______________

 

Gutes Schulessen für Alle - 17. bis 19.09.2022

Unser Bürgermeister Felix wurde nach Purkerdorf bei Wien zu dem Stakeholder Rat "gutes Essen für alle" eingeladen. Über 60 Erwachsene aus ganz Österreich arbeiteten zwei Tage lang intensiv miteinander. Meinungen von Kindern und Jugendlichen wurden vor dem Treffen eingeholt, aber beim Stakholer Rat selbst arbeitet Felix als einziges Kind mit. Zu Beginn einigte man sich, was ein gutes Schulessen für Kinder beinhalten muss. Danach beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit der Frage, wie es gelingen kann, dass alle Schulkinder in Österreich ein gutes, mit saisonalen und großteils biologischen Zutaten und für alle leistbares Schulessen bekommen können. 

Befragung zum Schulessen in Grazer Schulen – 13.09.2022 

Bei der Präsentation der Ergebnisse meinte Felix Kanzler unser Kinderbürgermeister „… ich freue mich sehr, dass hier mit der Befragung etwas passiert ist, hoffe aber auch, dass mit den Ergebnissen nun noch mehr passiert.“

Auf Anregung von Felix ließ Jugendstadtrat Kurt Hohensinner vom Verein styria vitalis eine Befragung zum Schulessen durchführen.

4.780 Grazer Familien mit Kind/ern in Volksschulen, Mittelschulen oder Hort wurden online befragt. Der Auftrag an die Eltern war, den Fragebogen gemeinsam mit ihren Kindern auszufüllen.                                                                                       
1.005 Fragebögen kamen zurück, in denen 1.126 Kinder ihre Meinungen äußerten. Die meisten Fragebögen (Rücklauf 89 %) kamen von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren.

Einige Ergebnisse der Befragung sind:

Von den Kindern essen 24 Prozent gerne und 29 Prozent eher gerne in der Schule oder Hort. Das sind zusammen 53 %, also mehr als die Hälfte haben das Essen in der Schule positiv bewertet, was uns sehr freut.

Leider essen 10 Prozent der Kinder nicht gerne und 27 Prozent eher nicht gerne in der Schule oder Hort. Das sind zusammen immerhin 37 %, deshalb ist es sehr wichtig, dass Dinge verbessert werden.

Die Gründe, warum Kinder gerne oder eher gerne in der Schule essen, sind unterschiedlich. Die meisten Begründungen der Kindern sind:  
1. weil das Essen schmeckt (346 Kinder)
2. weil die Betreuer:innen nett sind (298 Kinder)
3. weil sie sich beim Essen wohl fühlen (259 Kinder)

Die meisten Gründe, warum Kinder nicht gerne oder eher nicht gerne in der Schule essen sind:   
1. weil das Essen nicht schmeckt (377 Kinder)
2. weil sie ihr Essen nicht selbst auswählen können (194 Kinder)
3. weil zu wenig Zeit zum Essen ist (73 Kinder)

Bei der Befragung sagen mehr Kinder (377 Kinder), dass das Essen nicht schmeckt, als dass es schmeckt (346 Kinder). 

Es kommt den Kindern aber nicht nur auf den Geschmack des Essens an, sondern auch auf das Verhalten der Pädagog:innen und der Erwachsenen, die das Essen aufwärmen und verteilen.
Weiters ist den Kindern das Mitspracherecht, sein Essen selbst auszuwählen wichtig und auch die zur Verfügung stehende Essenszeit und noch viele andere Gegebenheiten, die zu einem guten Essen gehören. 

Im Abschlussbericht von styria vitalis stehen nicht nur die Ergebnisse, sondern auch vielen Empfehlungen für die Verantwortlichen, um das Schulessen verbessern zu können.

Um es mit den Worten von Felix noch einmal zu sagen, freuen sich viele sehr, dass hier mit der Befragung etwas passiert ist, hoffen aber auch, dass mit den Ergebnissen nun noch mehr passiert.

_______________

 

Bitte nicht rauchen, wo Kinder spielen -31.5.2022

Am Weltnichtraucher:innen Tag, den 31. Mai haben wir auf einem Siedlungsspielplatz in der Pomisgasse und im Ökopark unsere Tafel „Bitte nicht rauchen“ aufgestellt. Die Kinder und Gunda Bachan, die sich bei uns gemeldet haben, freuen sich sehr über ihre zukünftig rauchfreien Spielorte.

Möchtest du auch, dass auf deinem Spielplatz nicht geraucht wird, dann melde dich einfach bei uns.

_______________

 

Wir haben bei der Kidical Mass teilgenommen – 15.5.2022

Am 15. Mai 2022 fand die 3. Grazer Kidical Mass statt. Über 200 Kinder und ihre Eltern radelten dabei über acht Kilometer für eine kinderfreundliche Mobilität und eine kindgerechte Radinfrastruktur durch die Stadt. Auch wir waren dabei. Lucia unsere Kinderbürgermeisterin hielt auch vor allen Teilnehmer:innen eine Rede, wo sie die Anliegen aller Kinder in der Stadt Graz vertritt.

Lucias Rede:

Hallo, mein Name ist Lucia Havrillová, ich bin 13 Jahre alt. Ich komme vom Grazer KinderParlament und bin die Kinderbürgermeisterin der Stadt Graz. Ich bin froh, dass es diese Aktion auch für Kinder gibt und ich als Stellvertreterin der Kinder hier sprechen darf.
Das KinderParlament gibt es schon 17 Jahre für alle Kinder in Graz. Jeder der möchte kann bei uns mitmachen und sich für die Anliegen der Kinder einsetzen.

Wir sind für Kindergerechtigkeit und besonders für den Umweltschutz und viele andere Sachen, die für uns Kinder wichtig sind. Dazu gehören auch der Verkehr und das Fahrradfahren. Der Verkehr ist schon länger Thema bei unseren Treffen. Wir haben nicht nur überlegt, wie man die Radwege verbessern kann, sondern wie es auch weniger Autos in der Stadt geben könnte.
Es ist besonders wichtig, dass wir besser mit dem Rad durch die Stadt kommen, da es umweltfreundlicher, sportlicher und gesünder ist. Dafür brauchen wir um einiges mehr Radwege.

Es gibt zwar schon Radwege, aber wenige sind durchgehend und bei den meisten Ampeln muss man absteigen. Auch gibt es wenig Radabstellplätze, wo die Räder und Scooter abgesperrt werden können.
Bei vielen Kreuzungen bin ich mir unsicher zum Beispiel, wenn die Kurve so scharf ist, dass ich die Autos nicht sehe oder weil sie viel zu schnell fahren. Man könnte Spiegel anbringen und das Tempo senken, ganz einfach.
Wir finden auch die Ampelschaltungen ungerecht geregelt, da die Autos viel länger grün haben als wir Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Manche Menschen sind langsamer und dann hat man ziemlich Stress, über die Straße zu kommen.

Danke, dass ihr gekommen seid, und ich wünsche euch noch viel Spaß beim Fahren und Ausprobieren des Fahrradparcours!

 ________________

 Aktion „Der Müll ist zum Schreien“ - 19.4.2022

Den Kindern in Graz ist das Thema „Müll“ ein wichtiges Anliegen. Daher möchten die Kinder vom KinderParlament ein Zeichen setzen. Gemeinsam fuhren wir vom Hauptplatz mit der Bim zum Hauptbahnhof, von dort aus gingen wir zu Fuß zu einer Wohnsiedlung. Dort angekommen empfingen uns zwei Mitarbeiter:innen vom Friedensbüro, die uns bei unserer Aktion auch begleiteten. Alle staunten, wie viel Müll sich im Innenhof der Wohnsiedlung befand. Die KinderParlamentarier:innen sowie einige Kinder von der Wohnsiedlung bekamen kleine Bambus-Stöcke, welche zu einem Müllstück in die Erde gesteckt wurden. Pro Stock durften die Kinder dann eine halbe Sekunde lang Schreien. Alle 100 Stöcke, die wir mitgebracht hatten, waren schnell in die Erde gesteckt. Somit war im Innenhof des Wohnblocks ein schrilles Schreien der Kinder 50 Sekunden lang zu hören. Das war sehr anstrengend und lustig! Wir hätten noch viel mehr Stöcke gebraucht, um jedes Müllstück zu markieren.

 ________________

KinderParlament im Gemeinderat - Visionen für ein klimaneutrales Graz - 24.03.2022

Am 24. März 2022 nahmen wir an der Grazer Gemeinderatssitzung teil und präsentierten unsere Ideen und Wünsche für eine klimaneutrale Stadt. Das war ein sehr großes Ereignis, denn bei einer Gemeinderatssitzung reden zu dürfen ist schon etwas Besonderes. Die Einladung dafür bekamen wir von Bürgermeisterin Elke Kahr und Bürgermeisterstellvertreterin Judith Schwendner.

In zwei Workshops haben wir uns mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigt und uns auch mit folgenden Fragen auseinandergesetzt: Wie soll Graz aussehen, wenn ich eine junge Erwachsene oder ein junger Erwachsener bin? Wie soll der Alltag bzw. das Leben der Menschen in Graz im Jahr 2040 aussehen? Wir und andere junge Grazer:innen zeichneten viele Ideen und Wünsche für ein klimaneutrales Graz.

In einem eigenen Bücherl haben wir unsere Ideen und Forderungen festgehalten und auch ein Video aufgenommen zu den Themenbereichen wie Wohnen, Mobilität und Konsum. Wichtig ist uns:

  • eine grüne Umgebung mit Wiesen, Bäumen und Blumen, damit Menschen und Tiere gut leben können und sich wohlfühlen
  • genügend Bäume und begrünte Dächer, Wände und Freiflächen für ein gutes Klima, eine gute Luft und eine ausreichende Beschattung im Sommer
  • nur mehr erneuerbare Energien in Industrie und Wirtschaft fürs Wohnen und für unsere Fortbewegung
  • keine CO2-Abgase durch Industrie, Wohnen und Mobilität
  • kein Zubetonieren, sondern viele Freiflächen zum Wohlfühlen und Spielen
  • kein Plastik, unverpackte Lebensmittel, Pfandflaschen, Recyclen, Second Hand, reparieren statt wegwerfen

Wichtig ist, dass die Erwachsenen, insbesondere den Entscheidungsträger:innen, dies auch ernst  nehmen und in ihre Entscheidungen einzubeziehen. Damit alle Kinder auch in Zukunft in einer gesunden und schönen Umwelt leben können!

Das Video findest du hier: Klima - Graz in 20 Jahren

Das Bücherl findest du hier: Bücherl_klimaneutrales Graz

 ________________

Kinderbürgermeister Felix Kanzler redet mit Jugendstadtrat Kurt Hohensinner über das Schulessen – 9.12.2021

Viele Kinder vom KinderParlament und von der Volksschule Waltendorf sind mit dem Schulessen nicht zufrieden. Rückmeldungen von den Kindern hinsichtlich des Schulessens sind:

  1. Zum Geschmack: Essen sei teilweise matschig, geschmacklos, zu wenig unterschiedliche Gewürze, vegetarisches Angebot ist teilweise eine Süßspeise oder eine Beilage, vegetarisches Angebot nicht vielfältig, für nicht Vegetarier:innen gibt es drei Mal in der Woche Fleisch, da soll es auch öfter ein fleischloses Gericht geben, es soll keine Süßspeisen zum Mittagessen geben
  2. Zum Ablauf: teilweise funktioniert die Verteilung nicht gut, für diejenigen, die später dran kommen ist nicht mehr alles vorhanden oder das Essen ist kalt, wenig Zeit zum Essen, beim Essen ist es laut, oft werden mehrere Eimer voll mit Essen weggeschmissen

Felix möchte, dass alle Schüler:innen sagen können, ob sie mit dem Essen und den Abläufen in der Schule zufrieden sind.
Felix ist weiters wichtig, dass in den Schulen nicht mehr so viel Essen weggeworfen wird.

Nachdem Felix alles erzählt hatte, meinte Stadtrat Hohensinnder, dass er die Anliegen gut findet und eine Befragung in den Schulen unterstützt. Der Stadtrat erzählte weiters von einem Projekt der Stadt, wo übrig gebliebenes Essen an Vereine und bedürftige Familien weitergegeben wird. Dies soll ausgebaut werden und das KinderParlament kann sich dabei auch beteiligen.

 _________________

 Gesprächsrunde mit Verantwortlichen für Verkehrsplanung und Ampelregelung - 15.11.2021

Verkehr und Ampelregelungen sind im KinderParlament ein großes Thema, weil Sicherheit, sanfte Mobilität und Gleichberechtigung im Miteinander von Autofahrer:innen, Radfahrer:innen und zu Fußgehenden einen sehr hohen Stellenwert darstellen.

Dehalb kamen Herr DI Wolfgang Feigl, Leiter der Verkehrsplanung und Herr Bernd Cagran-Hohl vom Straßenamt, verantwortlich für die Ampelschaltungen zu uns ins KinderParlament. 

Alle Themen, die von Lucia unserer Kinderbürgermeisterin bereits im Verkehrsausschuss eingebracht wurden, sind gemeinsam Punkt für Punkt durchgesprochen worden (die Anliegen findest du unter Verkehrsausschusssitzung am 15.9.2021). Wir konnten einen guten Einblick gewinnen, wie Ampelregelungen funktionieren und dass hinter jeder Verkehrsplanung ein sehr komplexes System steht.

Es wird für alle Menschen geplant, man versucht Rücksicht auf alle zu nehmen. Herrn Feigl und Herrn Cagran-Hohl, bei denen wir uns ganz herzlich für das ausführliche Gespräch bedanken, ist bewusst, dass man es nicht für alle perfekt machen kann und es geht nie, dass alle zufrieden sind. Leider wird in der Planung wenig an Kinder gedacht.

Fein ist, dass viele Themen und Anliegen von uns im jetzigen Regierungsplan stehen und dies zukünftig eine Verbesserung für die Kinder im Straßenverkehr in Aussicht stellt. Das KinderParlament bleibt auf jeden Fall dran.

Des Weiteren erfuhren wir:

Man darf auch in der Phase des Grünblinkens noch auf die Straße steigen und hinübergehen. Das Blinken gehört zu der Grünphase dazu. Das Problem dabei ist, dass der Autoverkehr oft sehr stark ist und man sich bedrängt fühlt und dies für uns Kinder zu unsicher ist.

Autofahrer:innen sind verpflichtet stehen zu bleiben, wenn ein Kind eine Straße queren möchte. Leider ist das entweder unter der Bevölkerung nicht bekannt oder es wird von den Menschen einfach ignoriert. Der/die Stärkere nimmt sich die Vorfahrt.

Kindersicherheit im Verkehr müsste stärker in den Fokus von uns allen rücken, damit sich Kinder sicher und selbständig im öffentlichen Raum bewegen können.

Sollte dir etwas im Straßenverkehr auffallen, eine gefährliche Kreuzung, eine kaputte Lampe eine unübersichtliche Stelle oder ähnliches bitte dieses an folgende Kontakte weitergeben. Das Straßen- und Verkehrsamt ist sehr dankbar über Rückmeldungen.

Unbedingt Auffälliges senden:

Ampeln: www.graz.at/trafficcheck
Allgemein: strassenamt@stadt.graz.at

 _________________

Wir besuchen die „Küche Graz“ – 4.10.2021

Da vielen Kindern das Essen in der Schule nicht schmeckt, besuchten wir die „Küche Graz“, um mit dem Leiter der Küche über dieses Problem zu sprechen. Wir bekommen auch eine sehr interessante Führung durch die Küche und erfahren sehr viel über die Vorgänge und Abläufe dieser Großküche. Fürs Einkaufen, Kochen und Liefern der Speisen sind 42 Mitarbeiter:innen angestellt Es werden 170 Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Altenheime und Vereine mit Essen beliefert. Täglich werden 8.900 Mahlzeiten in der „Küche Graz“ für die Kinder und Erwachsenen zubereitet.
Wir bedanken uns bei Herrn Gerngroß, dem Leiter der Küche sehr herzlich für den sehr interessanten Einblick in die Arbeit einer Großküche.
Für eine Verbesserung des Essens setzt sich Felix der Kinderbürgermeister besonders ein. Wir bleiben an diesem Thema auf jeden Fall dran.

_________________

Wir nehmen an der Rad Demo Kidical Mass teil! – 18.9.2021

Da Verkehr ein großes Thema bei uns im KinderParlament ist, fuhren wir mit unseren Rädern und selbstgestaltete Plakate bei der Rad Demo mit. Für uns wurden die Straßen gesperrt und wir konnten fast 5 km auf Autofreien Straßen fahren. Das war richtig cool.  Die Kidical Mass wird von dem Verein move it in Zusammenarbeit mit der Radlobby Argus organisiert. Die setzen sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein und dass Kinder sicher und selbstständig mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs sein können. Lea Poldrack unsere Kinderbürgermeisterin durfte auch eine Rede halten. Diese Demo war richtig lustig und wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein.

_________________

 Kinderbürgermeisterin bei der Verkehrsausschusssitzung – 15.9.2021

Unsere Kinderbürgermeisterin Lucia Havrillova wurde von Stadträtin Elke Kahr, die für Verkehr und Mobilität verantwortlich ist, zu einer Ausschusssitzung eingeladen. Lucia bekam somit die Möglichkeit, in Vertretung der Grazer Kinder, Anliegen und Ideen vor den anwesenden Politiker:innen vorzutragen.
Der Vortrag von Lucia wurde dem Protokoll der Sitzung beigelegt. Wir hoffen, dass einige Anregungen umgesetzt werden, das KinderParlament bleibt auf jeden Fall dran.
Lucia sprach über folgende Themen, die in der Stadt verbessert werden sollten:

  • Die Autofahrer:innen haben bei den Kreuzungen viel länger grün als die anderen Verkehrsteilnehmer:innen. Die Grünphasen für Autos sind zirka 50 Sekunden und die Radfahrer:innen und Fußgänger:innen haben nur 10 Sekunden, um über die Straße zu kommen. 
  • Bei dieser Ampelschaltung wird eine Gruppe von Menschen bevorzugt. Wenn wir wirklich wollen, dass wir ein durchgängiges Fahrradnetz haben, dann gehört auch dazu, dass bei einer Ampel die Menschen, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren auch nicht länger warten müssen als die Menschen, die mit dem Auto fahren. 
  • Die Grünphasen-Gleichschaltung von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen mit den abbiegenden Autos ist für Kinder und Jugendliche viel zu gefährlich. Solche Ampelschaltungen sollten nicht erlaubt sein. 
  • Der derzeitige Radweg durch den Augarten kann sehr gefährlich für alle Parknutzer:innen werden, deshalb sollte es einen sicheren und schönen Radweg am rechten sowie am linken Murufer geben. 
  • An vielen Orten fehlen Fahrradabstellplätze. Es ist wichtig, dass man das Fahrrad dort abschließen kann und nicht nur anlehnen. Das ist bei vielen Abstellplätzen umständlich oder gar nicht möglich. 
  • Bei manchen Stellen ist es als Fahrradfahrer:in umständlich, an den Druckknopf zu gelangen. Meist muss man den Fahrradweg dafür verlassen und/oder teilweise auf dem Zebrastreifen fahren. 
  • Es sollte mehr Fahradspielplätze in der Stadt geben, wo Kinder einfach Spaß haben und sie das Fahrradfahren trainieren können. 
  • Unübersichtliche Übergänge sollten mit guten Lösungen sicherer gemacht werden, weil Kinder auf Grund ihrer Größe nicht so gut gesehen werden und Kinder oft weit nach vorne gehen müssen, um zu sehen, ob es frei ist oder ein Auto kommt. 

 _________________

Besuch im Jugendamt – 5.7.2021

Frau Ingrid Krammer, Abteilungsleiterin für Jugend und Familie hat uns zu sich eingeladen. Mit dabei war auch Frau Ines Pamperl vom ärztlichen Dienst und eine Sozialarbeiterin des Bereitschaftsdiensts. Wir bekamen eine Führung durch das Haus und anschließend konnten wir viele Fragen stellen. Sie erklärten uns auch ganz genau, wofür sie zuständig sind und auch an wen wir uns wenden können, wenn wir auch einmal Hilfe und Unterstützung bräuchten. Als Geschenk bekam jede:r von uns einen kleinen Rucksack (Hipster Bag) mit vielen tollen Sachen, sogenannten goodis vom Jugendamt. Da das das letzte KinderParlamentstreffen vor den Ferien war, gingen wir anschließend ein leckeres Eis essen.

_________________

 

Aktion für rauchfreie Grazer Spielplätze – 31.5.2021

Seit Juli 2020 ist das Rauchen auf Grazer Spielplätzen nicht mehr erlaubt und wird bei Nichteinhalten mit einer Geldstrafe bestraft.
Am 31.5. dem internationalen Tag der Nichtraucher:innen gehen wir in den Augarten um die Erwachsenen daran aufmerksam zu machen, dass auf den Spielplätzen nicht mehr geraucht werden darf.
Wir verteilen Flyer an die erwachsenen Spielplatzbesucher:innen und sammeln alle am Boden liegenden Zigarettenstummer und auch Müll am Spielplatz ein. Mit Straßenmalkreiden hinterlassen wir auch Botschaften, um die Erwachsenen an das Rauchverbot auf Spielplätzen zu erinnern. Ein Dankeschön an alle Erwachsenen, die das Rauchverbot auf Spielplätzen unterstützen.

_________________

 

Ideen für ein klimaneutrales Graz-10.5.2021

Wir können unsere Ideen, so wie wir uns Graz in Zukunft vorstellen an die Stadt weitegeben.
Um das Klima zu schützen, dürfen wir maximal 1 Tonne CO2 pro Person im Jahr verbrauchen! Das ist das Ziel für 2040!

Jetzt verbraucht aber jede Person im Jahr 5 Tonnen CO2, damit könnte man jedes Jahr 5 Häuser füllen. Das ist viel zu viel. Der Klimawandel ist ein Problem für uns alle. Die Treibhausgasse müssen gesenkt werden Heizungen verbessert werden, weniger Abgase von Verkehr und Fabriken.

_________________

 

Grazer Kinder wählen ihre Vertreter:innen- 10.2.2021

Heuer konnten die Grazer Kinder ihre Kinderbürgermeisterin und ihren Kinderbürgermeister über drei Möglichkeiten wählen:

1. Online von zu Hause
2. In der Schule im Klassenverband online oder mit Wahlzettel
3. Am Wahltag, den 10.2.201 gab es auch noch die Möglichkeit seine Stimme vor dem Rathaus in einer Wahlkabine mit Urne abzugeben. Eine Urne ist eine Box, wo der Wahlzettel hineingeworfen wird.

Vier Mädchen, Karoline Landgraf (10 Jahre), Lea Poldrack (12 Jahre), Lucia Havrillova (11 Jahre) und Mina Snoussi (9 Jahre) und zwei Jungs Felix Kanzler (8 Jahre) und Mohammed Alhasani (9 Jahre) stellten sich der Wahl.

Über 600 Kinder nahmen heuer an der Wahl teil.
Die Kinder wählten Lucia Havrillova zur neuen Kinderbürgermeisterin und Felix Kanzler zum Kinderbürgermeister. Ihre Stellvertreter:innen wurden Lea Poldrack und Mohammed Alhasani auch Mina Snoussi als Kinderstadträtin gehört der Kinderstadtregierung an.

Zur Angelobung kamen Jugendamtsleiterin Ingrid Krammer, Bürgermeister Siegfried Nagl und Jugendstadtrat Kurt Hohensinner, bei denen wir uns auch ganz herzlich bedanken.

_________________

Kinder sagen Haltestellen an! Oktober bis Dezember 2020

Auch heuer wieder werden Haltestellen von uns Kindern angesagt.
Von 3. Oktober bis Weihnachten sagen wir 51 Haltestellen in allen Straßenbahnen und Bussen an.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten ganz herzlich dafür.

_________________

Umgestaltung des Tummelplatzes – 21.9.2020

Der Grazer Tummelplatz wird neugestaltet. Wir wurden von der Stadt eingeladen unsere Sichtweisen und Ideen einzubringen. Wichtig ist uns, dass am Tummelplatz Pflanzen gesetzt werden. Besonders toll wären begrünte Wandfassaden mit Moos und Kletterpflanzen. Am Tummelplatz sollen genügend gemütliche Sitzgelegenheiten vorhanden sein, auf denen man auch spielen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass wir unsere Meinungen einbringen konnten und sind schon sehr gespannt auf den neuen Tummelplatz.

_________________

Bäumchen setzten im Grazer Stadtwald – 14.9.2020

Im Stadtwald Petri Au konnten wir kleine Lärchen und Eichen einpflanzen. Wichtig ist, dass zwischen jedem neu gepflanzten Baum mindestens zwei Meter Abstand ist. In den Grazer Stadtwäldern wachsen Föhren, Fichten, Lärchen, Tannen und Kiefern.  
Ein ausgewachsener Baum gibt so viel Sauerstoff ab, dass drei Menschen für einen Tag genug Sauerstoff zum Atmen haben.
Wir bedanken uns bei der Waldschule ganz herzlich, dass wir mit ihnen Bäume pflanzen konnten.

_________________

Riesiger Erfolg – endlich rauchfreie Spielplätze! - Juli 2020

Die Grazer Spielplätze werden nun endlich rauchfrei! Über 10 Jahre haben wir uns für rauchfreie Spielplätze eingesetzt und jetzt ist es soweit. Nun ist es verboten am gesamten Spielplatz zu rauchen auch auf den Grünflachen, den Wegen und bei den Sitzgelegenheiten, Tischen und Bänken des Spielplatzes darf nicht geraucht werden. Das Rauchen auf Grazer Spielplätzen wird auch mit einer Geldstrafe bis zu 1.000 Euro bestraft. So werden zukünftig keine gesundheitsgefährlichen  Zigarettenreste mehr am Boden herumliegen und kein ungesunder Rauch muss mehr beim Spielen am Spielplatz eingeatmet werden. 
Ein großes Dankeschön an Alle, die sich für rauchfeie Spielplätze eingesetzt haben!

_________________

Aktion gegen Plastik - Juli 2020
Weniger Plastik produzieren, weniger Plastik verwenden!

Es ist uns wichtig auf die Umweltverschmutzung durch Plastik aufmerksam zu machen.
Über 100 Millionen Tonnen Plastikabfall schwimmt bereits in unseren Ozeanen. 450 Jahre braucht eine Plastikflasche bis zur Zersetzung. Plastik wird nie vollständig abgebaut, es zerfällt nur in kleine Teilchen! Plastik gefährdet unsere Gesundheit!
Um auf unser Plastik- Problem aufmerksam zu machen, stellten wir am 6. Juli viele Plastikflaschen und anderen Plastikmüll am Grazer Hauptplatz auf.
Auch Frau Stadträtin Judith Schwentner, Herr Stadtraten Kurt Hohensinner und Herr Stadtrat Robert Krotzer kamen zu unserer Kundgebung, wofür wir uns herzlich bedanken.

_________________

KinderParlament ist wieder aktiv! - Juni 2020

Am 3. Juni tagte die Kinderstadtregierung im Stadtpark. Es gab viel zu besprechen und zu beschließen.
Zum Glück konnten alle Kinder noch vor der Coronaschließung ihre Themen einbringen und auch über ihre Themen abstimmen, die sie besonders interessieren und welche Projekte sie bevorzugt machen möchten. Am wichtigsten war den Kindern, etwas gegen Müll und den Zigarettenstummeln am Boden zu unternehmen, deshalb gingen wir am 8. Juni in den Augarten, um dort die Wiesen und den Spielplatz zu säubern. Bei einem Foto ist gut zu sehen, wie viele Zigarettenstummeln am Boden liegen, wo es auch sehr grauslich nach alten Zigarettenstummel gestunken hat.

_________________

Homeschooling, wie funktioniert das bei Lea? - April 2020

Jetzt sind Schutzferien oder wie manche sagen „Coronaferien“.  
In dieser Zeit haben es wir Kinder, aber auch die Eltern und anderen Erwachsenen schwer, denn wir müssen alle von zu Hause aus arbeiten und lernen. Viele Kinder können in dieser Zeit fast gar nichts Neues lernen da sie sich nicht richtig mit den Lehrern unterhalten können.  

Doch bei unserer Schule ist das ganz anders.  
Da wir in Modulen lernen und jeder in seinem Tempo arbeitet, können wir gut neuen Stoff erarbeiten. In unseren Modulen gibt es viele Lernvideos und alles wird gut und kindgerecht erklärt. Noch dazu gibt es die Apps: Zoom und Outlook, über die wir hervorragend mit unseren Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt stehen.  

Ich zum Beispiel habe jeden Tag ein Meeting oder schreibe den Lehrern, wenn ich etwas nicht verstehe. Mit meinen Klassenkameraden habe ich auch viel Kontakt. 
Wenn jemand etwas braucht, fragt er in unserer WhatsApp Gruppe nach. Außerdem gibt es in dieser schwierigen Zeit noch ein Extramodul mit dem Namen Homeschooling. 
Darin haben uns die Lehrerinnen und Lehrer Arbeitsaufträge in den Nebenfächern wie Musik, Geographie, Geschichte und Sport reingestellt.   Unsere Eltern unterstützen uns auch sehr toll, trotzdem ist zu Hause lernen nicht so schön. Auch wenn ich den ganzen Tag lang meine Ratte Yuki sehen kann, vermisse ich meine Freunde in der Schule.  
So leicht es sich auch anhört, es ist schwer, dass man die Lehrer nicht persönlich fragen kann, denn das geht viel schneller. 

Im Übrigen tun mir die Kinder leid, die keine Geschwister haben, denn die haben niemanden zum Spielen. 

Ich hoffe, dass diese Zwangsferien schnell vorbeigehen,  dann ist hoffentlich alles wieder wie vorher und das finde ich ist besser.  

Lea Poldrack, unsere Kinderbürgermeisterin, 11 Jahre 

_________________

Die Grazer Kinder haben ihre neue Vertretung gewählt! - 10.02.2020

Im Rathaus versammelten sich mehr als 120 Grazer Kinder, um ihre Kinderbürgermeisterin und ihren Kinderbürgermeister für das Jahr 2020 zu bestimmen. Aus 5 Kandidatinnen und 5 Kandidaten gingen schließlich Lea Poldrack (11 Jahre) und Luis Margreiter (8 Jahre) als WahlsiegerInnen hervor.Die beiden  konnten mit ihren Ideen für die Stadt Graz überzeugen und „regieren“ nun gleichberechtigt und gemeinschaftlich für ein Jahr. Sie sind ab sofort Ansprechpersonen für alle Kinder, behandeln deren Anfragen und Anliegen und vertreten das KinderParlament nach außen. Als Vizebürgermeisterin und Vizebürgermeister stehen ihnen Lucia Havrillova (10 Jahre) und Valentin Watzinger (9 Jahre) zur Seite. Zur Kinderstadtregierung gehören heuer noch drei Kinderstadträtinnen und drei Kinderstadträte. Die Angelobung wurde von Kurt Hohensinner, Stadtrat für Jugend und Familie, und Ingrid Krammer, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie, im Anschluss an die Wahl vorgenommen. WahlbeobachterInnen waren Markus Schabler und Inge Seiner-Glantschnig vom Amt für Jugend und Familie und Thomas Plautz Geschäftsführer vom Kinderbüro.

Erstmalig wurde auf Wunsch der Kinder nicht mit traditionellen Stimmzetteln abgestimmt, sondern mit Steinen, da dies keinen Papiermüll produziert. Foto Stadt Graz/Fischer

_________________

Eine gesunde Umwelt ist uns besonders wichtig! - 25.11.2019

Wir haben die Umweltstadträtin Judit Schwentner zu uns eingeladen, da wir sehr viele Fragen und Anliegen zum Thema Umwelt haben. Die wichtigsten Themen von uns sind zurzeit Grünraum in der Stadt,  billigere Öffipreise und Reduzierung von Plastik. Die Stadträtin erklärte uns, dass für die Begrünung des öffentlichen Raums der Bürgermeister zuständig ist und die Öffipreise von der Holding  Graz vorgegeben werden.  Sie wird aber unsere Anliegen an die zuständigen Personen weitergeben. Aus ihrem Zuständigkeitsbereich kommt zum Beispiel das Projekt wiederverwendbare Kaffeebecher (Backcup)  zur Reduzierung von Plastik. Beim  Projekt urbane Begrünung  „Stadtbäume“, bekommt man Förderungen für Baum-Bepflanzungen auf seinem Privatgrund.

Das Umweltamt fördert und unterstützt auch Gemeinschaftsgärten  und  bei Begrünungen von  Dachterrassen, Balkonen oder Hausmauern. https://www.umwelt.graz.at/cms/beitrag/10253404/6515510/Urbane_Begruenung.html

Für nützliche Infos und Tipps zum Thema Abfall gibt es die Abfall-App von der Holding,  wo man auch melden kann, wenn einmal ein Mülleimer wo übergeht.

_________________

Kindern eine Freude machen! - November 2019                                                                

Im KinderParlament haben wir auch eigenes Geld, über das wir verfügen können. Heuer haben wir uns dafür entschieden, dass wir Kindern mit Gutscheinen eine Freude machen möchten. Im November waren wir in der Innenstadt unterwegs um Kinogutscheine an Kinder auszuteilen. Insgesamt verteilten wir im November 80 Kinogutscheine, welche im Schubertkino eingelöst werden können. Im Spätsommer verteilten wir auch Eisgutscheine für die Eisgreisslerei.

_________________

Richtiger Umgang mit Hunden – 14.10.2019

Vom Verband der Therapiehunde Steiermark kamen Kerstin, Barbara und Günter mit ihren zwei Therapiehunden, einem Labrador und einem Dackel, zu uns ins KinderParlament, weil uns der richtige Umgang mit Hunden besonders wichtig ist. Wir haben sehr viel Neues gehört und viel über Hunde erfahren können. Alle die Angst vor den Hunden hatten, konnten sich in einer Sicherheitszone zurückziehen und das Ganze in Ruhe beobachten. Die beiden Hundedamen, Emily und Clerida, selbst angreifen und streicheln zu können war etwas ganz besonderes. Am Foto seht ihr auch, dass die Beiden ein gelbes Halstuch tragen, das bedeutet, dass sie als Therapiehunde gerade arbeiten. Zum Schluss durften wir sie auch noch selbst mit der Hand oder mit einer „Leckerli-Maschine“ füttern. Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, dass ihr ins KinderParlament gekommen seid.


_________________

Kinderstimmen in den Öffis ab 20.September 2019!

Wir haben 51 Haltestellen aufgenommen und die werden in allen Straßenbahnen und Bussen zu hören sein. Am 20. September ist der Weltkindertag. Dieser Tag soll auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam machen. Und genau ab diesem Tag kannst du unsere Haltestellenansagen im Bus und in der Bim hören. Wir werden bis 28. November 2019 die Haltestellen ansagen. Einfach super! Übrigens das Aufnehmen der Haltestellen im Tonstudio von Daniel Reisinger was sehr interessant und lustig. Unterstützung bekamen wir von Verkehrsstadträtin Elke Kahr, vom Jugendstadtrat Kurt Hohensinner und der Holding Graz, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

_________________


Wir pflanzen viele Bäumchen, eines für jedes neugeborene Kind!

Am 13. 9.2019 pflanzten wir gemeinsam mit der Holding Graz und mit vielen Helfer und Helferinnen kleine Bäumchen, die von den Eltern der Babys nicht abgeholt wurden. Zirka 3000 Babys werden in Graz pro Jahr geboren und so viele Bäumchen werden von den Eltern selbst oder von der Holding an den verschiedenen Orten in Graz eingesetzt. Bis Mitte September wurden bereits 1600 Bäumchen gepflanzt. Zwischen sechs Baumarten kann ausgewählt werden: Nordmannstanne, Weißtanne, Traubeneiche, Zirbe, Lärche oder Vogelkirsche. Am 9.10.2019 können Eltern für ihr Baby von 14 bis 17 Uhr in der Schönaugasse 83, ein Bäumchen abholen. Vier Termine gibt es im Jahr ein Bäumchen für sein Neugeborenes abzuholen. Der nächste Abgabetermin ist wieder im April 2020.  Uns machte es sehr viel Spaß im Wald die kleinen Bäumchen einzusetzen. Wir wünschen allen viel Freude damit.

_________________

Empfang bei Familienministerin Ines Stilling - 2. bis 3. Juli 2019

Auf Grund einer Einladung von der Nationalratsabgeordneten Martina Kaufmann fuhren wir zwei Tage nach Wien und es wurden wirklich zwei schöne Tage. Wir wurden von der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend Ines Stilling  im Bundeskanzleramt empfangen und konnten mit ihr über verschiedene Themen sprechen. Auch Martina Kaufmann nahm sich für ein Gespräch mit uns Zeit. Wir bekamen eine Führung durch die Hofburg und beobachtenden die Parlamentssitzung. Bei den Vereinten Nationen in Wien hatten wir auch eine Führung gebucht, die besonders interessant war. Die zwei Tage waren auch sehr lustig, weil wir heuer gemeinsam mit den Kindern vom Leobener KinderParlament nach Wien gefahren sind. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ines Stilling und Martina Kaufmann.

_________________

Aktion für Rauchfreie Spielplätze – 3. und 17. Juni 2019

An diesen zwei Tagen waren wir mit selbstangefertigten Plakaten und Zeichnungen in der Innenstadt unterweg und verteilten Flyer. Mit dieser Aktion wollen wir alle Raucher und Raucherinnen ersuchen, dass sie nicht neben spielenden Kindern und nicht direkt am Spielplatz rauchen. Auch im Freien ist Zigarettenrauch für uns ungesund und es stinkt. Am Spielplatz im Volksgarten befestigten wir auch wieder eine „Bitte nicht rauchen“ Tafel.  Beim Verteilen der Flyer reagierten ein paar Erwachsene negativ, aber viele Menschen gaben uns sehr positive Rückmeldungen. Das Amt für Jugend und Familie und der Familien- und Jugendstadtrat Kurt Hohensinner unterstützen unser Anliegen auf rauchfreie Spielplätze. Der Stadtrat hat uns auch zu einem Gespräch in sein Büro eingeladen.
Das Kinderradio vom ORF Steiermark „die KinderreporterInnen“ waren auch bei unserer Aktion dabei. Hören kannst du den Beitrag auf unserer Website unter:
http://www.kinderparlament.at/de/medien#prettyPhoto/37/

Ein großes Dankeschön an Alle!

_________________

Ein neuer Baum am Spielplatz Grillweg - 23.4.2019

Wir pflanzten gemeinsam mit der Holding Graz am Spielplatz Grillweg einen jungen Baum. Was uns besonders gefiel, war dass wir einen Kirschbaum setzen konnten, denn so ein Baum gibt nicht nur Schatten und sorgt für eine bessere Luft, sondern alle können auch Kirschen vom Baum naschen. Etwas gedulden müssen wir aber noch haben, denn es wird zirka zwei Jahre dauern bis der Obstbaum Früchte tragen wird. Damit ein Jungbaum gut anwachsen kann, benötigt er sehr viel Wasser. Nachdem er eingepflanzt war, wurde der Baum gleich mit 200 Liter Wasser gegossen. Jeder Baum der Stadt hat auch eine Nummer, damit man weiß, wie viele Bäume wir in Graz haben und wo genau welcher Baum steht und wann er gepflanzt wurde. Alle Bäume der Stadt Graz sind registriert und am 31. Dezember 2018 waren es genau 22.885 Bäume. Unser Kirschbaum am Grillweg hat die Nummer 19.001. Im Baumkataster der Stadt Graz sind alle Bäume eingetragen und können online abgerufen werden.  In der Suchfunktion findet mach einen Baum entweder über die jeweilige Baumnummer, in unserem Fall 19.001 oder auch über die jeweilige Adresse. Das Pflanzen des Obstbaumes war sehr spannend und interessant. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Holding Graz für diese Möglichkeit.

_________________

Woher kommen eigentlich die Blumen und Bäume, die in unserer Stadt wachsen?

Um dieser Frage nachzugehen besuchten wir die städtische Gärtnerei. In der sogenannten Anzucht in der Martinhofstraße werden die Blumen und viele Bäume, die wir für die Stadt brauchen gezüchtet. Die Blumen werden in den Glashäusern gezogen und im Frühling insbesondere zu Muttertag in den Parks und Grünflächen der Stadt ausgepflanzt. Die Bäume für die Stadt werden entweder in der städtischen Gärtnerei gezüchtet oder bei großen Baumschulen gekauft. Für die Stadt kommt es bei manchen Bäumen günstiger sie zu kaufen, als sie selber zu züchten. Die besten Pflanztermine für Bäume sind im Frühling von März bis April und im Herbst ab September bis die Böden zu frieren beginnen. Bei der Besichtigung der Blumen und Bäume haben wir sehr viel Interessantes gesehen. Die Gärtnerinnen beantworteten alle unsere Fragen und wir konnten sogar Kräuter und essbare Pflanzen, wie zum Beispiel die Steviapflanze, die sehr süß schmeckt, kosten. Bäume und Blumen sind für unser Wohlbefinden, die Natur und Insekten lebenswichtig. Grünpflanzen wandeln Stickstoff in Sauerstoff und helfen so die Luft der Stadt sauber zu halten. Ein herzliches Dankeschön an die Holding Graz für diese tollen Erlebnisse und Einblicke ins Züchten und Pflanzen von Blumen und Bäumen.

_________________

Besuch der Waldschule - 8.4.2019

An einem schönen Frühlingstag besuchten wir die Waldschule am Hilmteich. Zwei  netten WaldpädagogInnen  machten mit uns einen Workshop, wo wir gemeinsam erarbeiteten, wie und warum Bäume im Wald wachsen und was sie zu unserer Umwelt beitragen. Wie ihr ja sicher alle wisst, sind besonders Bäume sehr wichtig für unsere Luft. Wir hatten einige Aufgaben zu bewältigen, die spannend und lustig waren. Mitten im Wald machten wir auch ein kleines Picknick. Wir finden, jedes Grazer Kind sollte die Waldschule mindestens einmal besuchen. Wir werden auf jeden Fall wieder hingehen.

_________________


Für jedes neugeborene Kind ein Bäumchen - 11.03.2019

Etwas Tolles ist uns wieder gelungen! Jedes neugeborene Grazer Kind bekommt ab 2019 einen Baum gepflanzt. Die Eltern können sich ein Bäumchen aussuchen und es bei sich zu Hause im Garten einpflanzen. Wenn das nicht Möglichkeit ist, übernimmt dies die Stadt und pflanzt das Bäumchen am Areal Plabutsch-Buchkogel aus.  Zwischen sechs verschiedene Baumarten kann ausgewählt werden: Nordmanntanne oder Zirbe (gedeihen auch in Pflanzengefäßen) sowie Lärche, Weißtanne, Vogelkirsche oder Eiche. So wird Graz immer grüner und bekommt eine bessere Luft und jedes Kind seinen eigenen Baum. Abgeholt werden kann das Bäumchen jeweils am zweiten Mittwoch im April, im Mai, im September sowie im Oktober von 14 bis 17 Uhr in der Schönaugasse 83. Der Grund dafür ist von der Natur vorgegeben: Nicht zu jeder Zeit im Jahr sollte ein Baum gepflanzt werden.

_________________


Wahl der KinderbürgermeisterInnen - 11.2.2019

Über 140 Kinder kamen zu unserer Wahl ins Grazer Rathaus. Begrüßt wurden wir von unserem Jugendstadtrat Kurt Hohensinner. Retage und Omar, die Kinderbürgermeister-VertreterInnen moderierten die Wahl und erklärten allen anwesenden Kindern genau, wie die Wahl ablaufen wird. Wie immer gab es zwei Wahldurchgänge, einen für die Wahl der Kinderbürgmeisterin und einen für den Kinderbürgermeister. Gewonnen haben Martina Kogler (11 Jahre) und Valentin Watzinger (8 Jahre). Die VertreterInnen wurden Lucia Havrillova (9 Jahre), Henrik Kiss (10 Jahre) und Soham Kadam auch 10 Jahre alt. Kinderstadträtin wurde die 9 jährige Rosa Cumbo. Die Angelobung machte Frau Ingrid Krammer, die Leiterin vom Amt für Jugend und Familie gemeinsam mit dem Herrn Jugendstadtrat. Markus Schabler und Frau Inge Seiner-Glantschnig vom Amt für Jugend und Familie und Herr Thomas Plautz vom Kinderbüro waren als WahlbeobachterInnen im Einsatz. Unterstützung bekamen wir heuer auch von den ehemaligen KinderbürgermeisterInnen, Alexandra Lang, Verena Beshy, Lukas Leitner und Robin Fischbacher. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten. Auch das Regionalfernsehen kanal3.tv war dabei und brachte einen kurzen Bericht über die Wahl.


Den Kindern eine Stimme geben!

Etwas Tolles ist gelungen! Wir haben uns für Kinderansagen in der Straßenbahn eingesetzt, weil es ja auch etwa langweilig ist, wenn die Information über die nächste Haltestelle immer von der gleichen Frauenstimme kommt. Das ändert sich nun, denn ab 6. November bis 22. November 2018 werden in der Straßenbahn auch Kinderstimmen Haltestellen ansagen. Dafür waren wir in einem Tonstudio und haben Haltestellennamen aufgenommen. Was sehr interessant und lustig war. Unterstützung bekamen wir von Verkehrsstadträtin Elke Kahr und der Holding Graz, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

_________________

KinderParlament Graz damals und heute!

Die ehemaligen KinderbürgermeisterInnen kamen zu einem Treffen ins  Grazer Rathaus. Das KinderParlament gibt es bereits schon 13 Jahre und Bianca und Max waren die ersten KinderbürgermeisterInnen. Die sind mittlerweile schon 26 und 25 Jahre alt.
Empfangen wurden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von Stadtrat Kurt Hohensinner und Jugendamts-Vorständin Ingrid Krammer und natürlich von uns. In Vertretung des Bürgermeisters kam Gemeinderätin Sissi Potzinger, aber auch Markus Schabler und Inge Seiner-Glantschnig vom Jugendamt beteiligten sich an den Gesprächen mit den Jugendlichen.
Alle ehemaligen KinderParlamentarierInnen meinten, dass das KinderParlament eine wichtige Erfahrung für sie war. Sie  erzählten von vielen interessanten Erlebnissen, die sie in ihrer KinderParlaments -Zeit erlebt haben.
Themen die besprochen wurden waren, politische Bildung als Unterrichtsfach in der Schule, das KinderParlament bekannter machen, die Ansagen in den Öffis von Kindern besprechen lassen und Bäume pflanzen.
Zum Schluss gab es noch ein leckeres Buffet.


_________________

Empfang beim Bundeskanzler!

Auf Grund der Einladung von der Nationalratsabgeordneten Martina Kaufmann fuhren wir nach Wien und es wurde wirklich ein aufregender Tag. Wir konnten die Arbeit von Martina Kaufmann einen Tag lang beobachten. Sie kam immer wieder zu uns und erzählte, was in der Sitzung gerade vor sich geht. Als wir selbst die Nationalratsitzung von der Galerie aus beobachteten, wurden wir sogar offiziell begrüßt, worauf wir hinunter winkten. Aber nicht nur das, sondern wir trafen auch andere PolitikerInnen wie zum Beispiel Elisabeth Köstinger, die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus. Eine große Überraschung für uns war, dass wir sogar vom Bundeskanzler Sebastian Kurz empfangen wurden und mit ihm reden konnten. Mit  nach Wien kamen auchdie Leiterin des Jugendamtes Ingrid Krammer, Markaus Schabler Leiter der offenen Jugendarbeit und die Grazer Gemeinderätin Anna Hopper.
Der Tag in Wien war ein super tolles Erlebnis. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Martina Kaufmann und ihrem Team für diesen interessanten Tag. 

_________________

Verkehrssicherheit für Kinder-25.6.2018

Stadträtin Elke Kahr ist für den Verkehr (Auto, Bus, Bim, Radwege und auch für das zu Fuß gehen)  in Graz zuständig. Wir waren bei ihr im Büro, weil uns Sicherheit auf der Straße und eine bessere Luft in Graz  besonders wichtig sind. Wichtig ist uns auch, dass es genügend Abstellplätze für Räder und Skooter bei den Schulen gibt. Auch bunte Hinweisschilder würden zur besseren Orientierung beitragen und sind schöner. Die Frau Stadträtin hat alle unsere Fragen geduldig beantwortet  und unsere Anliegen notiert. 3D Zebrastreifen werden nicht eingeführt, weil sie sich nicht bewährt haben, aber es gibt jetzt in Graz einige rot unterlegte Zebrastreifen, die vielleicht mehr auf die FußgängerInnen aufmerksam machen.

_________________

 Wir waren beim Kindergipfel in Knittelfeld-16.06.2018

11 Kinderparlamente und Kindergemeinderäte aus der Steiermark kamen bereits zum 11 Mal zum Gipfeltreffen zusammen. In unterschiedlichen Workshops beschäftigten wir uns mit den Themen gleiche Rechte für alle Kinder, Solitarität untereinander und respektvoller Umgang miteinander. Die 130 Kinder, kamen von Bruck an der Mur, Feldkirchen, Graz, Kapfenberg, Knittelfeld, Krieglach, Lebring, Leoben, Mürzzuschlag, Raaba- Grambach und Weiz und haben den gemeinsamen Tag in Knittelfeld sehr genossen.

_________________

Aktion für Rauchfreie Spielplätze - 28. Mai und 11. Juni 2018

Mit Plakaten und Schildern machten wir auf unser Anliegen aufmerksam und verteilten in der Grazer Innenstadt unsere Flyer. Mit dieser Aktion wollen wir alle Raucher und Raucherinnen ersuchen, dass sie nicht neben spielenden Kindern und nicht direkt am Spielplatz rauchen. Auch im Freien ist Zigarettenrauch für uns ungesund und es stinkt sehr. Beim Verteilen der Flyer bekamen wir von vielen Menschen sehr nette Rückmeldungen und auch Stadtrat Hohensinner und das Amt für Jugend und Familie unterstützen unser Anliegen auf rauchfreie Spielplätze. Ein großes Dankeschön dafür!

_________________

Graffiti Workshop im KinderParlament! - 14.05.2018

Wir konnten die Kunst der Graffitis kennenlernen. Der Künstler Gernot Passat erklärte uns, genau was zu tun ist, wie man mit der Dose sprüht und welche Regeln eingehalten werden sollten. Bevor es aber ans Sprayen ging, fertigten wir Zeichnungen und Schablonen zu verschiedenen Themen an, wie zum Beispiel Sicherheit im Verkehr, Gewaltfreier Umgang und ....  Graffitis zu machen ist etwas ganz Besonderes und es machte  sehr viel Spaß.

_________________

Wahl der Kinderbürgermeisterin und des Kinderbürgermeisters 8.3.2018

122 Kinder wählten heuer ihre neuen VertreterInnen im Grazer Rathaus. Begrüßt wurden sie von Jugendstadtrat Kurt Hohensinner und Amtsvorständin Ingrid Krammer. Dana und Simon, die KinderbürgermeisterInnen haben die Wahl moderiert und erklärten allen anwesenden Kindern genau, wie die Wahl ablaufen wird. Wie immer gab es zwei Wahldurchgänge, einen für die Wahl der Kinderbürgmeisterin und ihre Vertreterin und einen für den Kinderbürgermeister und seinem Vertreter. Gewonnen haben Madeleine Stolz (12 Jahre) und Mahir Hadzipasic (14 Jahre) Die VertreterInnen wurden Retage El Hanafi (10 Jahre) und Omar El Hanafi (9 Jahre). Die Angelobung wurde von der Leiterin des Präsidialamtes Frau Verena Ennemoser durchgeführt und Herr Markus Schabler und Frau Inge Seiner-Glantschnig vom Amt für Jugend und Familie und Herr Thomas Plautz vom Kinderbüro waren als WahlbeobachterInnen im Einsatz. Auch das Regionalfernsehen kanal3.tv war dabei und brachte einen tollen Bericht über die Wahl. www.youtube.com/user/KiPaTV

_________________

Kein Essen wegwerfen - Zwei Nachmittage im Februar 2018

Uns ist wichtig, dass kein Essen im Müll landet, deshalb besichtigten wir sogenannte Fairteiler. Das sind Kästen oder Kühlschränke in die  Nahrungsmittel  hineingelegt oder entnommen werden können. Wir gaben auch Lebensmittel in die Kästen und waren sehr begeistert, dass Essen, das nicht mehr benötigt wird, so einfach weitergegeben werden kann. Interessant war auch unsere Exkursion zum Vincimarkt in Eggenberg. Frau Wimmer die Geschäftsführerin war sehr nett und erklärte uns genau, wie das im Vincimarkt funktioniert.  Mehr Info und die genauen Standorte der Fairteiler findest du unter: https://nachhaltig-in-graz.at/

_________________

Kochen macht Spass - Drei Nachmittage im November 2017

Gemeinsam kochen kann so lustig sein und dazu ist es noch gesund! An drei Nachmittagen beschäftigten wir uns mit gesundem Essen und Kochen. Wir sprachen über die Ernährungspyramide und machten ein Zuckermoster-Quiz, richteten ein gesunde Jause, backten Kekse und kochten gemeinsam ein Menü, das wir selbst zusammengestellt haben. Das gemeinsame Kochen war  eine schöne Erfahrung und es hat darüber hinaus noch sehr gut geschmeckt.

_________________

Der Bär war los! 18.12.2017

Zum Jahresabschluss gingen wir gemeinsam mit Freunden und Freundinnen ins Kino. Mit dabei waren auch Kinder vom Frauenwohnhaus FrancisCa, worüber wir uns sehr freuten. Mit Popcorn und Getränk sahen wir uns den 2. Teil vom Paddington Bär an.

_________________

Graffiti im Överseepark-16.und 18.10.2017

Als das Wetter noch einmal so richtig schön wurde, starteten wir ein tolles Graffitiprojekt. Schon vor einiger Zeit kamen, auf Grund unseres Wunsches, neue WC Anlagen auf fünf Grazer Spielplätzen.  Mit Unterstützung der Stadt und des Künstlers Markus Pippan bespayten wir gemeinsam mit Kindern vor Ort die Außenwände des WCs im Överseepark.
Es machte uns sehr viel Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Von einigen ParkbenützerInnen bekamen wir auch gleich positive Rückmeldungen. Rudi Radiohund von Ö 1 berichtete auch über uns.

_________________

Termin bei Ministerin Sophie Karmasin-02.10.2017

Am 2. Oktober hatten wir einen Termin bei Frau Sophie Karmasin, Bundesministerin für Familie und Jugend. Frau Karmasin war an der Arbeit des KinderParlaments sehr interessiert und nahm sich viel Zeit. Wir erzählten, wie das KinderParlament funktioniert und von unseren Anliegen wie rauchfreie Spielplätze und dem allgemeinen Wahlrecht für Kinder.
Die Ministerin bestärkte uns an unseren Themen dran zu bleiben und auch verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren, um die Erwachsenen von unseren Anliegen zu überzeugen. Die zwei Tage in Wien waren sehr interessant und lustig.

_________________

Rauchfreie Spielplätze-31.5.2017

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen vom Stadtrechnungshof führten wir am 31. Mai, den NichtraucherInnenTag am Spielplatz im Stadtpark eine Zählung der Zigarettenstummel durch. Erschreckenderweise fanden wir auf einer Fläche von einem Quadratmeter 8 Zigarettenstummel, insgesamt sammelten wir in kurzer Zeit am Spielplatz 32 Zigarettenstummel. Stadtrat Kurt Hohensinner unterstützt unser Anliegen nach rauchfreien Spielplätzen in Graz und wird sich auf politischer Ebene bemühen, dass die Spielplätze rauchfrei werden.

_________________

Besuch im Frauenwohnhaus Clara-8.5.2017

Das Thema Flucht ist für uns sehr wichtig, deshalb besuchten wir das Frauenwohnhaus Clara von der Caritas. Die Geschäftsführerin Frau Verena Gallob hat sich gut Zeit genommen, um alle unsere Fragen zu beantworten. Woher die gefüchteten Frauen und Kinder kommen, wie sie im Frauenwohnhaus leben, wie lange sie bleiben können, wie sie unterstützt werden und vieles mehr. Zum Abschluss konnten wir noch die allgemeinen Räume des Hauses besichtigen.

_________________

Baumpflanzung-10.4.2017

Wir haben gemeinsam mit Herrn Grill und den Mitarbeitern von der Holding Graz eine Buche, die besonders viel Sauerstoff abgibt, gepflanzt. Unser neuer Stadtrat für Jugend und Familie Kurt Hohensinner unterstützt unser Bemühen nach einer gesunden Umwelt und frischer Luft und kam zur Pflanzung in den Josef-Huber-Park.

_________________

Wahl der KinderbürgermeisterInnen-27.3.2017

Über 100 Kinder kamen zu unserer Wahl ins Grazer Rathaus. Begrüßt wurden wir von Bürgermeister Siegfried Nagl und Stadtrat Michael Ehmann. Wir freuten uns auch, dass Frau Ingrid Krammer, Markus Schabler und Inge Seiner-Glantschnig vom Amt für Jugend und Familie ins Rathaus kamen. Heuer stellten sich sechs Mädchen und vier Buben der Wahl. Unere Kinderbürgermeisterin Dana Hussein (10 Jahre) und unser Kinderbürgermeister Simon Waldner (12 Jahre) wurden wieder gewählt. Ihre VertreterInnen für heuer wurden Deimant Kruciute (9 Jahre) und Omar El Hanafi (8 Jahre).

_________________

"Das Gramm"-Unverpacktes nach Maß-27.2.2017

Uns ist wichtig, dass weniger Plastik verwendet wird. Deshalb haben wir das Lebensmittelgeschäft "Das Gramm", in der Neutorgasse 7 in Graz besucht und auch selbst eingekauft. Hier wird alles abgewogen und es gibt keine Lebensmittel in Plastik verpackt.

_________________

Stadtpark-13.2.2017

Wir treffen uns im Rathaus mit Gemeinderat Thomas Rajakovics und sprechen mit ihm über den Stadtpark. Wichtig für uns ist der Bereich des Verkehrserziehungsgartens wie auch der Spielplatz und ob wir unsere Sichtweisen dazu einbringen können.

                                      _________________

Wir geben auch Interviews-5.2.2017

Anlässlich zur Grazer Gemeinderatswahl dürfen wir im Rathaus ein live Interview geben. Es war aufregend und lustig zu gleich. Hier geht es zum Video auf der Seite der Kleinen Zeitung: Hier

_________________

Kinonachmittag-12.12.2016

Wir haben Grazer Kinder und Flüchtlingskinder zum Kino eingeladen und uns gemeinsam den Film "sing" angesehen. Es war ein sehr lustiger Nachmittag.

_________________

Besuch im Repair Cafe-1.10.2016

Wir haben unseren Pinguin reparieren lassen und konnten auch mit der Nähmaschine selbst nähen. Im Repair Cafe kannst du kaputte Spielsachen und Handys kostenfrei reparieren lassen.

_________________

Eröffnung unseres KinderParlamentwagens-19.9.2016

Dana Hussein und Simon Waldner die beiden KinderbürgermeisterInnen haben bravourös unseren neu gestalteten KiPaWagen präsentiert. Gemeinsam mit Gernot Passath haben wir eine „gute Welt“, mit viel Grün und bunten Häusern und eine „schlechte Welt“ mit vielen Fabriken und giftigem Müll auf den Wagen gesprayt. Eröffnungsworte gab es auch von Jugendstadtrat Michael Ehmann und Umweltstadträtin Lisa Rücker. Wichtig ist uns, auf die Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen und alle aufzurufen: Sich gemeinsam für eine saubere und gesunde Umwelt einzusetzen.

_________________

Runder Tisch „Für eine saubere Umwelt“-19.9.2016

Für unseren Runden Tisch haben wir viele Fachleute eingeladen. Stadtrat Michael Ehmann und Stadträtin Lisa Rücker, vom Repair Cafe Katharina Zalto und Merle Weber, vom Saubermacher Manfred König, vom Cafe Gramm Sarah Reindl und Sandra Krautwaschl, die seit Jahren ohne Plastik lebt und Markus Schabler vom Jugendamt. Wir haben uns gemeinsam mit interessanten Themen und vielen Fragen, wie zum Beispiel, ob Gift im Müll ist, wie man ohne Plastik leben kann, wo der Müll hinkommt, wie man ohne Verpackung einkaufen kann und vieles mehr beschäftigt.

_________________

 Wahl zur Kinderbürgermeisterin und zum Kinderbürgermeister-14.3.2016

Die Wahl für das Jahr 2016 hat auch heuer wieder im Grazer Rathaus
 statt gefunden. Genau dort, wo auch die Erwachsenen Politik machen.
Begrüßt wurden wir von Bürgermeisterstellvertreterin Martina Schröck und Stadtrat Kurt Hohensinner. Alexandra und Lukas, unsere KinderbürgermeisterInnen haben die Wahl moderiert und allen anwesenden Kindern genau erklärt, wie die Wahlen bei uns ablaufen. Zuerst findet immer die Wahl der Mädchen statt. Die Mädchen stellten
  sich vor und erklärten, warum sie Kinderbürgermeisterin werden wollen. Dann gibt jedes Kind seine Stimme ab. Anschließend erfolgt der gleiche Wahlablauf für die Buben zur Wahl des Kinderbürgermeisters. Die Kinderbürgermeisterin für 2016 wurde Dana Hussein mit 9 Jahren und der Kinderbürgermeister Simon Waldner mit 11 Jahren. Ihre VertreterInnen wurden Lila Belamaric (8 Jahre) und Lukas Leitner (10 Jahre). Die Angelobung wurde vom Magistratsdirektor Marin Haidvogl durchgeführt und Markus Schabler und Inge Seiner-Glantschnig waren als WahlbeobachterIn im Einsatz.

_________________

 Graffiti Workshop-19.10.2015

Vergangenen Montag haben wir gemeinsam mit den Künstlern Gernot Passath und Clemens Plank-Bachselten unsere ersten Sprühversuche gemacht. Gernot und Clemens haben uns die wichtigsten Grundlagen des Sprayens erklärt. Mit Schutzoveralls und Handschuhen ausgestattet, haben wir uns gleich ans Werk gemacht und haben die ersten Formen und Motive auf Pappe gesprayt. Im Laufe des Workshops sind immer wieder aufs Neue tolle Graffitis entstanden und wir haben die Tipps und Tricks der beiden Künstler ausprobiert.

_________________

 Kindergipfel 2015 in Weiz-13.06.2015

Alle Kindergemeinderäte und Kinderparlamente aus der Steiermark kamen zum achten Mal zu einem Gipfeltreffen in Weiz zusammen und haben sich intensiv mit ihren Zielen innerhalb ihrer Gemeinde auseinander. Knapp 100 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren aus Bruck, Kapfenberg, Knittelfeld, Krieglach, Leoben, Weiz, Feldkirchen bei Graz und Stadt Graz haben einen gemeinsamen Tag in Weiz verbracht. Das Recht auf Mitsprache und das Recht auf Spiel wurden an diesem Tag besonders sichtbar gemacht!

Fotos: beteiligung.st

_________________

  Begehung-01.06.2015


Das Vinzenz-Muchitsch Haus wird neu gestaltet, deshalb durften wir die Innenräume und den Außenbereich beurteilen und unsere Ideen einbringen.
Orte, wo wir uns besonders wohl fühlten, haben „grüne“ Sticker bekommen und Räume, die nicht ganz unseren Vorstellungen entsprachen haben wir mit „roten“ Punkten bewertet. Für den Garten haben wir aus Plastilin zum Beispiel ein Baumhaus, Rutschen und ein Karussell gestaltet und zusätzlich einen Gemüsegarten gezeichnet, Besonders gut hat uns die bereits vorhandene Mülltrennung, das Himbeer-Beet, die Schaukel und die große Grünfläche gefallen.

_________________

 Runder Tisch-18.05.2015

In den letzten Jahren haben wir zu den Themen Feinstaub, Rauchen oder Tiere in der Stadt diskutiert. Heuer haben wir uns für das Thema Umwelt und Abfall entschieden. Uns stört, dass Müll auf öffentlichen Plätzen und in der Natur weggeschmissen wird und Wasser und Boden verschmutzt werden. Mit Bürgermeister-Stellvertreterin Martina Schröck, Kathrin Münzer (Abfallberaterin), Brigitte Jaksa (Technische Universität Grazund Sandra Krautwaschl (lebt mit ihrer Familie plastikfrei) haben wir beispielsweise besprochen, was mit alten Plastikflaschen passiert, warum Papiersackerl teurer sind als Plastiksackerl und was jede Person selbst dazu beitragen kann, damit weniger Müll produziert wird.

_________________

Baumpflanzung-30.03.2015

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Holding Graz haben wir am Theodor-Körner Spielplatz einen Zürgelbaum gepflanzt. Nachdem das Loch für den Baum ausgehoben und der Baum eingesetzt wurde, haben wir das Loch wieder mit Erde gefüllt. Danach haben wir den jungen Baum noch ordentlich gegossen!
Wusstest du, dass ein frisch gepflanzter Baum gleich zu Beginn ca. 200 Liter Wasser benötigt?

_________________

 KinderbürgermeisterInnen-Wahl-23.03.2015

Die KinderbürgermeisterInnen-Wahl hat heuer wieder im Grazer Rathaus statt gefunden. Die KinderParlamentarierInnen Verena und Robin begrüßten alle anwesenden Kinder und haben den genau Ablauf der Wahl erklärt. Alexandra Lang (11 Jahre) wurde wieder zur Kinderbürgermeisterin gewählt. Das Amt des Kinderbürgermeisters übernimmt Lukas Leitner (9). Ihre VertreterInnen wurden, wie schon im Jahr 2014, Verena Beshy (13 Jahre) und Lukas Lindsperger (10 Jahre). Die Angelobung wurde von Frau Bürgermeisterstellvertreterin Martina Schröck und von Frau Magistratsdirektorstellvertreterin Ursula Hammerl durchgeführt. Frau Ingrid Krammer, Herr Wolfgang Gruber und Inge Seiner-Glantschnig vom Jugendamt sowie Wolfgang Pfeifer vom Kinderbüro waren als WahlbeobachterInnen im Einsatz.

Foto: Stadt Graz / Fischer

_________________

Rauchfreie Spielplätze-20.05.2014

Schon lange beschäftigen wir uns mit diesem Thema und deshalb wurde es auch beim Runden Tisch bearbeitet. Zuerst konnten wir ausprobieren, wie groß unser eigenes Lungenvolumen ist oder in Experimenten sehen, was Zigarettenrauch in einer Lunge hinterlässt. Danach gab es die Gesprächsrunde mit Frau Bürgermeister Stellvertreterin Martina Schröck. Der Kinderarzt Dr. Sauseng und Mag. Schmalenberg vom Referat Verfassung und Vergaberecht der Stadt Graz und Mag.a Posch von VIVID, Fachstelle für Suchtprävention haben unsere Fragen beantwortet. Begrüßen durften wir auch vom Jugendamt Wolfgang Gruber und Inge Seiner-Glantschnig. Ein Rauchverbot auf Spielplätze einzuführen sei nicht so einfach, wie uns der Rechtsanwalt von der Stadt erklärte. Frau Martina Schröck, meinte aber sie werde einen Antrag auf Rauchverbot auf Spielplätzen in den Gemeinderat einbringen. Bei den Spielplätzen, die über eine Einzäunung verfügen, könnte es ja funktionieren.

Fotos: Stadt Graz / Fischer

_________________

 Wahl der KinderbürgermeisterInnen-11.03.2014

Alexandra und Robin, die KinderbürgermeisterInnen haben alle Anwesenden im Grazer Rathaus ganz herzlich begrüßt. Sie haben ganz genau klärt, wie unsere Wahl abläuft. Zuerst findet immer die Wahl der Mädchen statt, die sich vorstellen und erklären müssen, warum sie Kinderbürgermeisterin werden wollen. Dann gibt jedes Kind seine Stimme dem Mädchen, das Kinderbürgermeisterin werden soll. Anschließend ist die Wahl für die Buben, die ganz gleich abläuft wie für die Mädchen.
Alexandra (10 Jahre) wurde zur Kinderbürgermeisterin und
Robin (13 Jahre) zum Kinderbürgermeister 
gewählt. Ihre VertreterInnen wurden die zwölf jährige Verena und der neunjährige Lukas. Die Angelobung wurde von Bürgermeister Stellvertreterin Martina Schröck und Norbert Wisiak durchgeführt und Inge Seiner-Glantschnig und Wolfgang Gruber vom Jugendamt waren als WahlbeobachterInnen im Einsatz.

Fotos: Stadt Graz / Fischer

_________________

KinderParlament was ist das-28.1.2014

Viele neue Kinder sind unserer Einladung ins Rathaus gefolgt. Bei diesem Treffen ist es darum gegangen, dass die Kinder erfahren, was das KinderParlament ist und was sie im KiPa machen können. Die Kinderbürgermeisterin Alexandra und ihr Stellvertreter Robin haben den Kindern auch ganz genau gerklärt, was die Aufgaben einer Kinderbürgermeisterin / eines Kinderbürgermeisters sind und wie sie sich für dieses Amt bewerben können. Die übrige Zeit ist unter dem Motto gestanden, sich gut kennen zu lernen.

_________________