KiPa-Treffen

Hier findest du Fotos und Berichte unserer Treffen

3. Juli 2024 – Besuch des Nationalrats in Wien

Am 3. Juli besuchten wir auf Einladung der Nationalrätin Martina Kaufmann den Nationalrat in Wien. Dabei stand ein Besuch der Sitzung, eine Führung durch das hohe Haus und ein Gespräch mit der Abgeordneten auf dem Programm. Wir waren vor allem vom Saal der Bundesversammlung begeistert, wo wir auch unser Gruppenfoto machten.


24. Juni 2024 – Besuch des Bereitschaftsdiensts (Überthema: weniger Mobbing und Gewalt)

Am 24. Juni fand das letzte reguläre Treffen des Grazer KinderParlaments vor den Sommerferien statt. Da bei dem zurückliegenden Termin beim Amt für Jugend und Familie aufgrund der fehlenden Zeit nicht alle unseren Fragen durch den Bereitschaftsdienst beantwortet werden konnten, kamen uns nun noch einmal zwei der Sozialarbeiter*innen besuchen. Außerdem gingen wir am Anschluss aus gegebenem Grund noch Eisessen. 


15. Juni 2024 – Kindergipfel 2024

Am 15. Juni fand in Bruck an der Mur der diesjährige Steirische Kindergipfel statt, zu dem sich über 150 Kinder angemeldet hatten, die sich aktiv in den verschiedenen Kindergemeinderäten und Kinderparlamenten in der Steiermark engagieren. Auch wir als Grazer KinderParlament waren bei diesem mit 9 Kindern vertreten. Vor Ort bestand die Möglichkeit neben dem Austausch mit anderen Kindern an verschiedenen Workshops von Comic zeichnen bis Radio teilzunehmen. 


27. Mai 2024 – Besuch Amt für Jugend und Familie

Ende Mai haben wir das Amt für Jugend und Familie besucht. Die Kinder wurden mit Erdbeeren und Vollkornkeksen, also mit einer guten Jause, empfangen. Wir haben sehr viel über den Bereitschaftsdienst, den ärztlichen Dienst und der offenen Kinder- und Jugendarbeit erfahren. Danach sind wir gemeinsam in den Augarten spaziert. Dort haben die Kinder auf den „Murnockerln“ gespielt und/oder an weiteren Themen gearbeitet, wie z.B. daran einen neuen Namen für das „Noppelbad“ zu finden.


6.. Mai 2024 – Rückblick Kidical Mass, Vorbereitung Amt für Jugend und Familie

Bei unserem Treffen Anfang Mai erzählte unser Kinderbürgermeister Fabian kurz über die Kidical Mass, bei der er am vorangegangenen Wochenende dabei war und eine kurze Rede gehalten hatte. Danach wurden wir von Elisa über den anstehenden steirischen Kindergipfel am 15. Juni informiert, bei dem sich alle Kinderparlamente und Kindergemeinderäte aus der gesamten Steiermark in Bruck versammeln, um über wichtige Themen für Kinder zu sprechen. Viele Kinder zeigten Interesse dieses Treffen zu besuchen.

Nach der anschließenden Pause stand die Vorbereitung des Besuchs im Amt für Jugend und Familie auf dem Programm. Hierfür erarbeiteten wir nach einer kurzen Einführung durch Benedikt Fragen, die wir den Vertreter*innen bei diesem Termin stellen können.



2. April 2024 – Themenabstimmung

Am 22. April fand das zweite reguläre Treffen nach der diesjährigen Wahl der Grazer Kinderbürgermeisterin und des Kinderbürgermeisters statt. Dies wurde von uns schon mit Spannung erwartet, da in diesem Tag die Entscheidung fallen sollte, welches große Thema wir als erstes in diesem Jahr bearbeiten würden. Dabei standen folgende Themen zur Auswahl: besseres Schulessen, kein Mobbing, mehr Sportmöglichkeiten und Naturerleben.


8. April 2024 – Erstes Treffen nach der Wahl
Am 8. April fand das erste reguläre Treffen des KinderParlaments nach der diesjährigen Wahl der Grazer Kinderbürgermeisterin und des Kinderbürgermeisters statt. Zu unserer Freude waren auch wieder einige neue Kinder dabei. Die Sitzung wurde durch die neue Kinderbürgermeisterin Fabienne und den Kinderbürgermeister Fabian eröffnet, die uns auch über den Ablauf des Treffens informierten.


26. Februar 2024 – Wahlvorbereitung
Beim letzten Treffen vor der anstehenden Wahl der Grazer Kinderbürgermeisterin und des Kinderbürgermeisters stand vor allem die Vorbereitung der Kandidat*innen und Moderator*innen auf dem Programm. Währenddessen hatten die anderen Kinder die Möglichkeit, ihre Meinungen, Wünsche und Ideen bezüglich des KinderParlaments zu äußern.


29. Jänner 2024 – Wahlvorbereitung

Bei unserem zweiten Treffen in diesem Jahr stand die Vorbereitung der Wahl der Kinderbürgermeister*innen im März auf dem Programm. Mit Hilfe von Benedikt wurden die Texte für die Wahlrede bzw. -video und das Wahlplakat erstellt. Bei Elisa gab es die Möglichkeit die Wahlrede zu proben, sowie einen Hintergrund für das Wahlplakat zu gestalten. Die Aufnahme der Wahlvideos und -fotos erfolgte bei Kathrin. Kinder, die nicht bei Wahl antreten, haben die Kandidat*innen bei den einzelnen Vorbereitungsschritten unterstützt und konnten dabei zum Teil hilfreiche Tipps geben.


15. Jänner 2024 – Eislaufen

Zum Start in das neue Jahr stand das alljährliche Eislaufen auf dem Programm des KinderParlaments. Dabei starteten wir unser Treffen zunächst mit Vorstellungsrunde und ein paar Kennenlernspielen, da das Kinderparlament seit kurzem durch die Kathrin, Elisa und Benedikt vom Kinderbüro organisiert wird.