Kinderbeteiligung Freibad

Die graue Mauer musste sein, aber wie diese optimal nutzen? Im Freibad Trofaiach gab man hier den Kindern die Chance, mitzuentscheiden wie die Gestaltung der Mauer erfolgen soll. Nach Abklärung der baulichen Möglichkeiten fand im Schwimmbad eine offene Befragung statt. Dabei konnten Kinder auswählen, mit welchen Spielmöglichkeiten die Mauer gestaltet werden soll, damit sie nicht nur optisch verschönert wird, sondern eine attraktive Erweiterung des Kinderbereichs ist. Die Abstimmung erfolgte mittels Postkarten, bei der die Kinder ihr Alter angeben sollten und ihre Wahl mitteilen konnten. Das Ergebnis der Befragung wurde bereits verwirklicht. Nun lädt eine vorher graue Mauer zum bunten Spielen ein.

Die Errichtung einer Betonmauer im Freibad nahm die Gemeinde Tofaiach zum Anlass, Kinder in die Verschönerung miteinzubeziehen. Diese sollte nicht grau bleiben, sondern für die Kinder attraktiv gestaltet und bespielbar gemacht werden. Die Verantwortlichen haben vorab geprüft, was technisch und rechtlich in diesem Rahmen möglich wäre, und eine Auswahl erstellt, die für die Kinder zur Wahl stand. Für die Wahl wurden Postkarten angefertigt, die an die Kinder am Eingang bei der Badekasse ausgeteilt wurden. Auf den Postkarten gab es auch ein Feld für eigene Ideen. Das hatte trotz der vorab Prüfung der technischen und rechtlichen Möglichkeiten eine große Relevanz, da immer Ideen kommen können, die von den Verantwortlichen nicht berücksichtigt wurden, aber den möglichen Anforderungen entsprechen. Eine vollkommen offene Befragung wäre hier nicht zielführend gewesen, da die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen die Möglichkeiten begrenzen und so keine relevanten Ergebnisse hätten erzielt werden können. Deshalb fiel die Wahl auf die Kombination aus Auswahlmöglichkeiten und dem Raum für eigene Ideen. Auf der Postkarte wurde noch das Alter abgefragt, damit man filtern konnte, welche Wünsche aus welcher Altersgruppe kamen. Die ausgefüllten Postkarten konnten in eine dafür gestaltete Box eingeworfen werden. Um die Auswahl bzw. die Möglichkeiten der Gestaltung der Mauer zu veranschaulichen, wurde neben der Mauer ein Transparent aufgehängt mit beispielhaften Bildern zu den Auswahlmöglichkeiten. Die Mauer selbst wurde bunt bemalt und mit der Aufforderung zum Mitmachen versehen. Nach Ablauf der Teilnahmefrist wurde Mauer die Mauer mit einer Dankesbotschaft an die Kinder fürs Mitmachen versehen. Die Ergebnisse bzw. die gewünschte Auswahl wurden mittels der Gemeindezeitung und im Freibad an die Kinder kommuniziert.

Gelebte Kinderrechte:

  • Recht auf Beteiligung
  • Recht auf Spiel und Freizeit