Good-Practice-Beispiele von Kinderbeteiligung in steirischen Gemeinden

Beteiligung von Kindern ist nicht nur „nice to have“, sondern ein gesetzlich verankertes „Must have“! Dennoch werden Kinder in der Praxis oft weder nach ihrer Meinung gefragt, noch wird diese von Erwachsenen gehört. Diese Sammlung zeigt eine Auswahl steirischer Gemeinden, die mit ihren Projekten die Beteiligung von Kindern fördern, soll als Inspiration dienen und die Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Umsetzer*innen und Expert*innen ermöglichen.

ENGAGEMENT AUF IMMERDAR, Eisenerz
Mag. (FH) Bianca Klapfer
Status: laufend
Beim Projekt „Engagement auf immerdar“ werden Einwohner*innen von Eisenerz bei der zukünftigen Stadtentwicklung miteingebunden. Bürgerbeteiligung als Grundhaltung der Gemeinde fängt hier schon im Kindergarten an. In den Kindergärten Trofeng und Münichtal finden dazu regelmäßig Kinderkonferenzen statt. Die Kindergartenkinder erlernen spielerisch verschiedene Beteiligungsformate und bekommen so früh ein Verständnis für Demokratie. In den Kinderkonferenzen wird partizipativ entschieden, wie der Kindergartenalltag gestaltet werden soll und welche Projekte geplant werden. Die 8- bis 12-Jährigen haben im Kindergemeinderat die Möglichkeit eigene Projekte beschließen und umzusetzen.

KINDERPARLAMENT, Frohnleiten
Romana Rossegger, BA
Status: abgeschlossen
Beim Kinderparlament hatten Kinder aus Frohnleiten die Möglichkeit, ihre Anliegen, Ideen und Meinungen zu ihrer Stadt einzubringen und mit anderen Kindern sowie Entscheidungsträger*innen zu diskutieren. In der Zeit von 2021- 2022 setzten sich die Kinder für mehr altersgerechte Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung ein. Ein Kinderkino in der Nähe, einen tollen Film und natürlich Popcorn war eine der Ideen, die von den Kindern eingebracht wurde. Das Kinderkino hatte im Dezember im Rahmen des Frohnleitner Advents seinen Auftakt als Weihnachtskino. Weitere thematische Einblicke: Austausch mit Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderät*innen (Gemeindepolitik-Talk!); Übergabe und Diskussion der Ideen und Verbesserungsvorschläge der Kinder zum Thema Freizeit in der Gemeinde, im Rathaus, Interview mit Skyline-TV, Spielplatz- und Stadtbegehungen zur Sammlung von Ideen und Verbesserungsvorschlägen; Organisation und Planung des ersten Frohnleitner Kinderkinos.

DEINE IDEE – DEIN PROJEKT, Gratwein-Straßengel
Mag. Dr. Gernot Papst
Status: laufend
Die eigene Idee einbringen und dabei noch Gehör finden, genau das ermöglichen die Jugendsprechtage in Gratwein-Straßengel dreimal jährlich. Mit Hilfe von Jugendarbeiter*innen werden Kinder ab 10 Jahren im Jugendzentrum, im Park, im Schulhof oder ähnlichem ermutigt, ihre Ideen einzubringen. Eine eigene Jury entscheidet, welche Projekte umgesetzt werden. Das Resultat kann sich sehen lassen: Bereits über 50 Projekte (Filmprojekte, Sportgeräte im öffentlichen Raum, verschiedene Workshops, usw.) wurden bereits umgesetzt.

KINDERANSAGEN IN DEN ÖFFIS, Graz
Mag.a Heidi Richter-Jursitzky
Status: laufend
„Moserhofgasse“, „Schloss Eggenberg“ „Dornschneidergasse“: In Grazer Straßenbahnen und Buslinien ertönen an bereits 58 Haltestellen die Stimmen von Kindern aus dem Lautsprecher. Der Wunsch des KinderParlaments Graz fand bei Politiker*innen Gehör, und wurde in Zusammenarbeit mit der Holding Graz umgesetzt. Begleitend zu den jährlichen Kinderrechtewochen, gehören seit 2018, die Haltestellenansagen mit den Stimmen von jungen Grazer*innen zum Fixpunkt und werden jährlich erweitert. So sorgen die Ansagen nicht nur für Abwechslung und positive Stimmung im öffentlichen Nahverkehr, sondern sensibilisieren die Fahrgäste auch zum Thema Kinderrechte.

VS MARIAGRÜN, Graz-Mariatrost
Mag.a Heidi Richter-Jursitzky
Status: abgeschlossen
Um Schule zum passenden Lern- und Wohlfühlort zu machen, wurden bei der Planung des Neubaus der VS Maria Grün besondere Expert*innen befragt. Vom Kindergarten bis zur 4. Klasse wurden die Kinder interviewt und gebeten, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen zu äußern. In 3 Workshops hatten die jungen Raumplaner*innen die Möglichkeit, ihre Vorschläge auf Papier zu bringen oder Modelle mit Play Mais zu bauen. Eine Fantasiereise half den Kindern dabei, sich die Schule ihrer Träume besser vorstellen zu können. Das neue Gebäude konnte 2014 eröffnet werden und war österreichweit die erste Volksschule in Passivhaus (AA+) Bauweise. Auch überzeugt das Raumkonzept mit einem „Cluster“-System das Klassenräume durch Schiebewände verschieden nutzbar macht. Lesetürme, Bücherecken, Experimentierstationen, Medien-, Werk-, Ruheräume und natürlich auch der 200m² moderne Turnsaal sorgen dafür, dass die Volkschulkinder sich in allen Bereichen entfalten können.

KINDERGEMEINDERAT HART BEI GRAZ, Hart bei Graz
Abelina Holzer, MA
Status: laufend
Kinder sind die Expert:innen, wenn es um ihre Lebenswelt(en) geht. Um dieses Potezial nutzen zu können, hat Hart bei Graz einen Kindergemeinderat ins Leben gerufen. Mit Hilfe von spielerischen Elementen und Kommunikation auf Augenhöhe werden die Kinder befähigt, sich selbständig mit Inhalten und Themen ihrer Wahl auseinander zu setzen. Beteiligung.st begleitet die Kinder bei der Auswahl, Planung und unterstützt die Umsetzung ihrer Projekte. Die eigenen Ideen zu realisieren stärkt so das Selbstbewusstsein der Kinder und fördert ihre Selbstwirksamkeit. Der Kindergemeinderat verfolgt das Ziel, den beteiligten Kindern einen Einblick in die Strukturen und Aufgaben einer Gemeinde zu geben. Seit 2018 wurden bereits bereits zahlreiche Projekte realisiert

DEMOKRATIE DER ZUKUNFT, Judenburg
Renate Slama, GRin Tanja Dolotow, GR Philipp Steiner
Status: laufend
„Meine Idee wird erst genommen.“ Dieses Gefühl will Judenburg den Kindern in ihrer Gemeinde vermitteln. Auf spielerische Art lernen die Kinder im Kindergemeinderat so Verantwortung für die Zukunft ihrer Gemeinde zu übernehmen. Durch ihr verantwortungsvolles Wirken werden sie hier früh darauf vorbereitet, später einmal Funktionen für die Gemeinschaft zu übernehmen und als Vertretungsgremium ihrer Altersgruppe zu wirken.

LASST UNS INS TUN KOMMEN! Beteiligungsprojekt im Rahmen von FairStyria, Judenburg
Nadja Ulz, MA
Status: laufend
Toleranz und Respekt, Bodypositivity, Geschlechtergleich-heit, LGBTQ+, Räume für Jugendliche, Sichtbarkeit von Jugend in der Stadt, fairer Handel und nachhaltiger Konsum, Kinderarmut sowie grüne Mobilität und öko-logischer/nachhaltiger Städtebau – viele wichtige Themen, die von den Schüler*innen der 4a und 4b Klasse des BG/BRG Judenburg angesprochen und mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) in Verbindung gebracht wurden. Gemeinsam haben alle Beteiligten überlegt, welche Themen und Ideen sich als Kinder- und Jugend-beteiligungsprojekt im Rahmen von FairStyria umsetzen lassen. Mithilfe der Beteiligungsapp #stadtsache hatten die  Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Einfälle und Wünsche in Punkto Stadtplanung an die Stadtent-wicklung weiterzuleiten. So wurde bereits erreicht, dass der Europapavillon im Stadtzentrum Judenburg neu gestaltet wird. Der Pavillon soll nicht nur als ein Knoten-punkt für Jung und Alt zum Wohlfühlen, Nachdenken und Verweilen einladen, sondern auch über die 17 Nachhaltigkeitsziele informieren. Bis Schulende soll der SDG-Pavillon im neuen Glanz erstrahlen!

KINDERWERKSTÄTTEN, Leoben
Romana Rossegger, BA
Status: laufend
Nach vielen Jahren wurde das KinderParlament Leoben in ein neues Format übergeführt: die offenen Kinderwerkstätten. Im Mittelpunkt stehen weiterhin die Themen und Anliegen der Kinder und ihre Möglichkeit zum Mitbestimmen. Gemeinsam werden die verschiedensten Themen, die den Kindern am Herzen liegen, bearbeitet. Das reicht von lokalen Anliegen bis zu globalen Themen. Im Jahr 2022 waren den Kindern beispielsweise die Themen Frieden und Krieg in der Ukraine sowie Tierschutz ein wichtiges Anliegen. Die Tierschutzreferentin Claudia Tatzl, MSc vom Verein „Tierschutz macht Schule“ war zu Gast bei den Kindern und berichtete über die Grundbedürfnisse verschiedener Tiere. Bei einem Workshop kam den Kindern die Idee, eine Katzenhütte für das Tierheim zu bauen, um streunenden Katzen einen Unterschlupf zu bieten. Mit viel Eifer wurde dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt, und so konnte voller Stolz im November die fertige Katzenhütte von den Kindern an das Tierheim übergeben werden. Zu Jahresbeginn werden wieder die Themen und Anliegen für die Kinderwerkstätten 2023 gesammelt und abgestimmt.

KINDERGEMEINDERAT, Riegersburg
Mag.(FH) Elisabeth Friedl
Status: in Planung
Kinder zur Mitsprache und zur Mitarbeit mit Hilfe eines kindgerechten Formats einzuladen, setzt sich die Gemeinde Riegersburg zum Ziel. Ab März 2023 soll ein neuer Kindergemeinderat entstehen und so das Demokratieverständnis von Kindern gefördert werden. Mehr Mitsprache von Kindern in Prozessen der Gemeinde soll ihre Lebenswelt verstärkt in den Fokus setzen. So sollen mehr geeignete Angebote in der Umgebung umgesetzt werden können.

KINDERBETEILIGUNG FREIBAD, Trofaiach
Mag. Nicole Hüttenbrenner
Status: abgeschlossen
Im Freibad Trofaiach konnten die Kinder bei der Gestaltung der grauen Mauer mitentscheiden. Nach Abklärung der baulichen Möglichkeiten fand im Schwimmbad eine offene Befragung statt. Dabei konnten Kinder auswählen mit welchen Spielmöglichkeiten die Mauer gestaltet werden soll, damit sie nicht nur optisch verschönert wird, sondern eine attraktive Erweiterung des Kinderbereichs ist. Das Ergebnis der Befragung wurde bereits verwirklicht: Nun lädt die vormals graue Mauer zum bunten Spielen ein.

Weitere Infos zum: