Demokratie der Zukunft

“Ich möchte Kinderbürgermeister*in werden, weil ich die Stadt verbessern will.“

„Meine Idee wird erst genommen.“ Dieses Gefühl will Judenburg den Kindern in ihrer Gemeinde vermitteln. Auf spielerische Art lernen die Kinder im Kindergemeinderat so Verantwortung für die Zukunft ihrer Gemeinde zu übernehmen. Durch ihr verantwortungsvolles Wirken werden sie hier früh darauf vorbereitet, später einmal Funktionen für die Gemeinschaft zu übernehmen und als Vertretungsgremium ihrer Altersgruppe zu wirken.

Die Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren lernen auf spielerische Art Verantwortung kennen und setzen sich intensiv mit der Gemeinde auseinander. Die Mädchen und Buben erfahren, dass ihre Ideen ernst genommen und wertgeschätzt werden. Aktiv mitgestalten heißt auch gemeinsame Entscheidungen treffen. Der Kindergemeinderat ist wie der “Erwachsenen”-Gemeinderat das offizielle Vertretungsgremium aller Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Die Mädchen und Buben werden schon früh darauf vorbereitet, durch ihr verantwortungsvolles Wirken später einmal Funktionen für die Gemeinschaft zu übernehmen und eine starke Bindung an die Heimatgemeinde aufzubauen.

Gelebte Kinderrechte:

  • Recht auf Beteiligung