Kinderbeirat: Diese Themen sind den Kindern wichtig

Im Februar 2023 hat das Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 seinen Kinderbeirat gestartet. Kinder aus der gesamten Steiermark haben uns dabei mitgeteilt, was ihnen wichtig ist, damit ihre Themen steiermarkweit sichtbar werden. Diese Übersicht zeigt, was die Kinder aktuell beschäftigt.

Meinung äußern

  • Kinder trauen sich teilweise nicht, Meinung zu sagen und haben Angst vor der Reaktion von anderen.
  • In der Schule ist es für Kinder schwer, ihre Meinung zu äußern.
  • Kinder haben berichtet, dass ihre Meinung nicht ernst genommen wird. Erwachsene hätten zwar zugehört und genickt, aber nichts unternommen.

Umwelt

Kinder werden in ihren Sorgen zum Klimawandel nicht ernst genommen.

Schulrecht

Für die Kinder war eine große Frage, ob der Schulunterricht auch draußen abgehalten werden darf.

Zivilcourage: anderen helfen

  • Kinder haben vom Anlassfall erzählt, dass ein Mädchen geärgert wurde, weil es nicht deutsch spricht. Sie wollten wissen: Wie kann man dem Mädchen helfen?
  • Was tun, wenn man nicht mit den Eltern über Sorgen sprechen kann?

Kindgerechte Informationen

Kinder wünschen sich bessere Informationen für sie, z.B. über die Ukraine oder das Erdbeben in der Türkei.

Interesse, beim Kinderbeirat mitzumachen? Alle steirischen Kinder bis 14 Jahre sind herzlich willkommen! Genaue Infos zu den Rahmenbedingungen und den Terminen gibt es hier.