TrauDi!-Förderpreisträger Matin Burgstaller hilft mit Spendenaktion hunderten ukrainischen Kindern

von Elisabeth Michalek und Anna-Lena Müller

Matin Burgstaller ist 17 Jahre alt und hat gemeinsam mit seinem Lehrer eine Spendenaktion für die Ukraine ins Leben gerufen. Mit seinem Engagement hat er dazu beigetragen, psychologische Hilfestellung für ukrainische Kinder zu finanzieren. Für diese Leistung bekam der Schüler vom BG/BRG Seebacher bei der Gala der Kinderrechte am 18. November 2022 den TrauDi!-Förderpreis.

(c)Clemens Nestroy

Als Ende Februar 2022 in der Ukraine Krieg ausbrach, war für Matin eines klar: Nur zuschauen bringt nichts! Da er bereits vor zwei Jahren eine Spendenaktion für Flüchtlingskinder aus Moria auf die Beine gestellt hatte, war es für ihn naheliegend, auch jetzt rasch und unmittelbar zu handeln. Gemeinsam mit seinem Geografie-Professor, Patrick Regitnig und Mario Edler vom SOS Kinderdorf startete Matin nur eine Woche nach Beginn des Angriffskriegs sein Herzensprojekt.

Handeln – und zwar JETZT!

Wesentliche Herausforderungen waren für den Schüler die Ungewissheit und der enorme Zeitdruck. Am Anfang wusste man nicht, wie lange der Krieg gehen würde und deshalb war rasches Handeln vonnöten. “Wir wollten das Maximum an Spenden in kürzester Zeit herausholen und waren eine der ersten Schulen überhaupt, die so eine Spendenaktion startete”, erzählt Matin Burgstaller. Über 12.000 Euro hat der Schüler mit seinem Projekt “Aktion: Solidarität für die Ukraine” für die Spendenplattform des SOS Kinderdorf gesammelt.

 Auszeichnung fürs Engagement: TrauDi!-Förderpreis 

Von einer Lehrerin, die vor ein paar Jahren selbst ein ähnliches Projekt auf die Beine gestellt hat, wurde der 17-Jährige auf den TrauDi!-Kinderrechtepreis aufmerksam. Dass sein Projekt den Förder-TrauDi! gewann überraschte Matin sehr: “Ich hätte nicht gedacht, dass genau mein Projekt ausgezeichnet wird. Es gibt jedes Jahr so viele großartige Projekte, die es auch verdient hätten.” Eine derartige Leistung ist im Alleingang aber nicht machbar: “Meine Spendenaktion wäre nichts wert gewesen ohne die über 400 Unterstützer:innen, die sofort gehandelt haben.” Der ehemalige Schulsprecher ist begeistert von der Mithilfe und Solidarität seiner Mitbürger:innen. 

Ein Herz für Kinder(projekte)

Für Matin waren es sehr anstrengende Wochen, in denen er an der Spendenaktion gearbeitet hat: “Ich habe viel Zeit investiert. Umso mehr hat es mich gefreut, eine gewisse Wertschätzung zu erfahren.” Matin weiß aber auch, dass das nicht sein letztes ehrenamtliches Sozialprojekt war. Auch nach der Schulzeit nimmt er sich vor, weitere Projekte für Menschen – insbesondere Kinder – initiieren. Für alle, die selbst ein soziales Projekt auf die Beine stellen möchten, gibt der Schüler folgenden Rat: “Man muss sich einfach trauen und an sich selbst glauben.”

Du hast dich für eine friedvolle Welt für Kinder eingesetzt? Gemeinsam mit deinen Freund*innen hast du dich engagiert? Dann beschreibe uns deine Idee und dein Projekt! Für Initiativen von Kindern und Jugendlichen (0 – 18 Jahre) vergeben wir den TrauDi!-Förderpreis. Unter allen Bewerbungen wird das beste Projekt bei der Gala der Kinderrechte vorgestellt.